• 05. Oktober 2017 · 13:49 Uhr

"Läuft": Stoffel Vandoornes Talent beginnt durchzuscheinen

Stoffel Vandoorne konnte sich von den andauernden Problemen bei McLaren-Honda freischwimmen und beginnt nun, sich vor einem Rennen zurversichtlich zu fühlen

(Motorsport-Total.com) - Stoffel Vandoorne scheint endlich in der Formel 1 angekommen zu sein. Mit zwei siebten Plätzen in Singapur und Malaysia konnte der Belgier endlich wichtige Punkte auf sein Konto schreiben und sich damit sogar an Teamkollege Fernando Alonso vorbeischieben. Nach den Anfangsschwierigkeiten scheint es für den ehemaligen GP2-Meister mittlerweile rundzulaufen. "Es zeigt einfach, dass sich all die Arbeit mit dem Team und den Ingenieuren in der Fabrik auszahlt", strahlt er.

Foto zur News: "Läuft": Stoffel Vandoornes Talent beginnt durchzuscheinen

Stoffel Vandoorne liegt in der WM nun vor Fernando Alonso Zoom Download

Vandoorne wurde durch den holprigen Start von McLaren-Honda deutlich mehr gehandicapt als Alonso. Weil man bei den Testfahrten vor der Saison kaum zum Fahren kam, konnte sich Rookie Vandoorne nicht ordnungsgemäß vorbereiten, doch mittlerweile fühlt er sich im Auto wohler und wohler, wie man an den Ergebnissen der vergangenen Rennen sehen kann.

"Es war großartig, die beiden siebten Plätze einzufahren", so Vandoorne. "Ich möchte mich zwar nicht daran gewöhnen, froh über siebte Plätze zu sein, doch angesichts unseres Paketes war es das bestmögliche Resultat. Darüber bin ich sehr erfreut." In den kommenden fünf Rennen habe man nun fünf weitere Möglichkeiten, um ein gutes Ergebnis einzufahren und sich in der WM vielleicht weiter zu verbessern.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Japan

Und diesbezüglich ist der Belgier sehr zuversichtlich: "Wir gehen nun sehr positiv und sehr komfortabel in jedes Wochenende und wissen, auf welche Bereiche wir uns zu konzentrieren haben." In Suzuka steht an diesem Wochenende ein besonderes Rennen für den McLaren-Piloten an, denn wie auch Pierre Gasly war Vandoorne vor seinem Formel-1-Einstieg in der japanischen Super Formula unterwegs. Den letzten Lauf in Suzuka gewann er im Vorjahr sogar. "Daher freue ich mich darauf, diesen Kurs mit einem Formel-1-Auto zu entdecken", sagt er.

Statt Sorge herrscht nun also Vorfreude vor einem Grand Prix. Vandoorne hat es geschafft, dass er und seine Ingenieure mittlerweile genau wissen, was sie vom Auto wollen. "Es gibt keine Zweifel mehr. Ich fühle mich sehr wohl", betont er. "Vor jedem Wochenende bin ich nun zuversichtlich, dass die Dinge gut laufen werden. Und das ist ein schönes Gefühl, wenn du ins Auto steigst."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Denis Hulme Weltmeister?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz