• 03. Oktober 2017 · 14:01 Uhr

Hülkenberg: Verstehe nicht, warum man alles sterilisieren muss

Nico Hülkenberg ist gegen die Einführung von Halo in der Formel 1 - Die Serie soll nicht sterilisiert werden, Risiko muss spürbar sein

(Motorsport-Total.com) - In der Formel-1-Saison 2018 wird Halo die Cockpits der Boliden zieren, um die Sicherheit der Piloten zu erhöhen. Nico Hülkenberg ist ein Gegner des Cockpitschutzes und wünscht sich eine weniger sterilisierte Königsklasse.

Foto zur News: Hülkenberg: Verstehe nicht, warum man alles sterilisieren muss

Nico Hülkenberg ist kein Freund des Kopfschutzes Halo Zoom Download

"Die Welt will, dass alles sicherer wird", sagt Hülkenberg gegenüber der 'FAZ'. "Dafür habe ich Verständnis. Aber ich meine, dass wir in der Formel 1 keinen zusätzlichen Kopfschutz für ein Unfallszenario brauchen, dessen Wahrscheinlichkeit bei eins zu einer Million steht." Die Autos seien bereits extrem sicher, wozu die jährlichen Crashtests beitragen. "Mit dem Halo vor dem Cockpit erwecken wir den Eindruck, bei uns sei man vor allem sicher", fügt der Deutsche hinzu. "Das ist ohnehin eine Illusion."

Laut Hülkenberg lebt der Motorsport davon, gefährlich zu sein. Die Gefahr für die Fahrer sei ein Teil der Attraktion und sollte daher nicht gänzlich genommen werden. Immerhin seien auch Sportarten wie Boxen nicht ungefährlich und deshalb meint der Renault-Pilot: "Ich verstehe nicht, warum man alles so sterilisieren muss."

Auch für die Zuschauer sei es wichtig, zu erkennen, welche Risiken ein Formel-1-Pilot eingeht. "Wir zeigen, dass wir das im Griff haben", so Hülkenberg. "Deshalb bin ich auch der Ansicht, dass die Formel 1 noch ein bisschen schneller werden darf, damit die Unterschiede der Fahrer erkennbarer werden. Vor 20, 30 Jahren haben die Piloten ihr Leben riskiert, wenn sie mit Vollgas durch die Eau Rouge gefahren sind. Da hat man den Unterschied zwischen dem Hero und dem Fahrer, der nur Mittelmaß war, sehen können."


FIA erklärt: Deshalb kommt das Halo 2018

Video wird geladen…

FIA-Sicherheitsdirektor Laurent Mekies und Rennleiter Charlie Whiting haben in Ungarn erklärt, warum die FIA das Halo bereits 2018 einführen wird Weitere Formel-1-Videos

Auch wenn die Piloten in Monza mit mehr als 350 Kilometern pro Stunde über die Strecke heizen, glaubt Hülkenberg nicht, dass sie ihr Leben riskieren würden. Er sagt: "Man kann sich weh tun, ja. Und wir sollten auch nicht zum Sicherheitsstandard der 1980er-Jahre zurückkehren. Aber eine gewisse Gefahr ist Teil des Kitzels und der Faszination im Motorsport."

Für Hülkenberg sollte die Formel 1 eine gute Show bieten, in der es um Autos geht, die eine "Mords-Performance" haben. Der Rennfahrer appelliert an die Formel 1: "Wir müssen die modernen Gladiatoren sein, die im Rennen voll Stoff, Rad an Rad, 60 Runden lang beste Unterhaltung bieten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr beendete ein tödlicher Unfall die Formel-1-Karriere von Jim Clark?

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen