• 01. Oktober 2017 · 18:08 Uhr

Teamchef: Max Verstappen ein anderer Typ als Sebastian Vettel

Christian Horner hält den Niederländer für "den coolsten Typen überhaupt" und lobt seine neue Qualifying-Stärke - Technikpech sei charakterbildend gewesen

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Teamchef Christian Horner erkennt kaum Gemeinsamkeiten zwischen seinem aktuellen Hoffnungsträger Max Verstappen und seinem früheren Schützling Sebastian Vettel. Wie er infolge des glanzvollen Sieges des Niederländers beim Malaysia-Grand-Prix erklärt, würde es sich um unterschiedliche Charaktere handeln. "Max ist ein anderer Typ als Sebastian", stellt Horner fest, relativiert seine Einschätzung jedoch: "In außergewöhnlichen Fahrern lassen sich Parallelen erkennen."

Foto zur News: Teamchef: Max Verstappen ein anderer Typ als Sebastian Vettel

Max Verstappen und Sebastian Vettel seien unterschiedliche Charaktere, sagt Horner Zoom Download

Horner spricht von Nerven wie Drahtseilen, die beide Piloten einen würden: "Sebastian war unter großem Druck sehr stark und Max verfügt ebenfalls über diese Fähigkeit." Und nicht nur das - der 20-Jährige soll laut seinem Boss in Sepang sogar unter Beweis gestellt haben, dass er noch abgezockter agieren würde als Vettel: "Ehrlich gesagt war er der coolste Typ überhaupt", findet Horner.

Vettel und Verstappen eint, dass sie nach kurzen Juniorkarrieren und der Aufnahme in die Red-Bull-Förderung beide als Teenager in die Formel 1 kamen - und für Toro Rosso fuhren, um anschließend in das A-Team aufzusteigen. Während der Deutsche Mark Webber vor schwierige Aufgaben stellte, macht Verstappen ebenfalls einem Australier - nämlich Daniel Ricciardo - das Leben schwer.

Horner erkennt darin eine "traumhafte Situation für das Team" und ist überzeugt, dass sich seine Piloten gegenseitig zu Höhenflügen treiben würden. Verstappen hätte sich deshalb im Qualifying verbessert: "Er ist gerade samstags imponierend stark geworden. Und wir wissen, dass Daniel einer der Besten überhaupt ist", erklärt der Teamchef, warum der Sepang-Sieger nun öfter die Nase vorne hat.


Fotostrecke: GP Malaysia, Highlights 2017

Es ist herauszuhören, dass Horner Verstappen den Erfolg von Herzen gönnt. Kein Wunder, nachdem er 2017 Topresultate in der Auslaufzone abstellen musste. "Er war bei so vielen Rennen in exzellenter Ausgangslage: Baku, Montreal oder Spa, aber Dinge außerhalb seiner Macht sind schiefgegangen", erinnert der Brite an die vielen Technikpannen. "Er hätte in dieser Saison so viele Podestplätze einfahren können. Mir hat schon der Magen gegrummelt, als wir das Auto RB13 genannt haben."

Doch die Misere hätte ihr Gutes, findet Horner. "Es hat dazu geführt, dass er die guten Tage mehr zu schätzen weiß. Es wird den Champagner süßer schmecken lassen. Er ist junger Mann und das Jahr war sehr charakterbildend für ihn. Er wird am Ende der Saison ein erfahrener Mensch sein."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz