• 29. September 2017 · 03:31 Uhr

Max Verstappens bescheidene Ziele: "Zehn Jahre Dominanz"

Der Red-Bull-Teenager erklärt, warum er in der Karriere nie Druck gespürt hätte - An einer Jagd nach Rekorden ist Verstappen nicht interessiert, er will "einfach siegen"

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat es ins Auge gefasst, das Geschehen in der Königsklasse im Laufe seiner Karriere mindestens eine Dekade lang zu bestimmen. Auf die Frage, was er sich für seine Zukunft wünschen würde, antwortet der Niederländer 'auto motor und sport': "Zehn dominante Jahre für mich. Der Rest ist nicht so wichtig." Damit meint Verstappen auch diverse historische Statistik-Bestmarken, die sein Mercedes-Konkurrent Lewis Hamilton derzeit zu knacken versucht.

Foto zur News: Max Verstappens bescheidene Ziele: "Zehn Jahre Dominanz"

Gibt sich mit Titeln alleine offenbar nicht zufrieden: Verstappen möchte dominieren Zoom Download

Doch der Teenager winkt nur müde ab: "Ich bin nicht an Pole-Rekorden oder den meisten Siegen interessiert. Ich will einfach nur gewinnen", zeit sich Verstappen hungrig. Schließlich hinge im Motorsport vieles nicht nur von der eigenen Form ab, sondern auch von dem Material, das einem Fahrer zur Verfügung steht. "Man muss auch Glück haben, um sieben Titel wie Michael Schumacher gewinnen zu können. Du musst zur richtigen Zeit im richtigen Team sein", weiß Verstappen.

Derzeit scheint er von Red Bull nicht den richtigen Boliden für die Jagd nach der WM-Krone zu bekommen. "Ich denke, wir haben die Konkurrenz etwas unterschätzt", hadert Verstappen damit, dass hohe Erwartungen im Vorfeld der Saison 2017 jäh enttäuscht wurden. Ursachenforschung zu betreiben ist knifflig, weil der RB13 wegen des Renault-Powerdefizits oft mit wenig Abtrieb eingestellt wird. "Wenn ich nur nach meinem Gefühl gehe, brauchen wir ein bisschen mehr Anpressdruck und ein bisschen mehr mechanischen Grip", lässt Verstappen das sprichwörtliche Popometer sprechen.


Verstappen: "Musste im Winter mehr trainieren"

Video wird geladen…

Red-Bull-Pilot Max Verstappen erklärt im Interview, wie er sich auf die Saison 2017 vorbereitet hat, wie er sich fit hält und warum er mehr trainiert Weitere Formel-1-Videos

Doch da sind auch hohe Ansprüche, die die Öffentlichkeit, mehr aber noch er selbst an sich stellt. Dass sie zu mehr Druck und schlussendlich zu gehemmten Leistungen führen würden, glaubt Verstappen nicht: "Ich muss einfach schnell fahren, neben der Strecke so hart wie möglich arbeiten", meint der 19-Jährige. "Ich habe nie wirklich Druck gefühlt. Alles hat bisher gut geklappt in meiner Karriere." Er spricht davon, dass er in seinen Teamduellen in den meisten Fällen die Nase vorn hatte.

Daniel Ricciardo scheint ihn nicht zu beeindrucken, schließlich hat Verstappen ihn öfter im Griff: "Wenn du mal in einer Situation bist, in der dir dein Teamkollege im Qualifying und Rennen um die Ohren fährt, baut sich Druck auf. In einer solchen Situation war ich nie in meinem Leben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel 1 App