• 29. September 2017 · 18:54 Uhr

Fall Budkowski: Formel-1-Teams fordern Klarheit von der FIA

Nach dem Abgang von FIA-Technikdirektor Marcin Budkowski fürchten die Teams um ihre Geheimnisse: Antworten werden nun bald bei der FIA gesucht werden

(Motorsport-Total.com) - Dass Marcin Budkowski schon im Januar für Renault arbeiten könnte, sorgt in der Formel 1 derzeit für Wirbel. Als bisheriger Technikdirektor der FIA könnte der Pole somit wichtiges Wissen der Konkurrenz zu den Franzosen tragen, weil ihm die Teams bis zu dieser Woche alle Pläne für die kommende Saison zugetragen haben, um mögliche Entwicklungen in verbotene Richtungen von vornherein auszuschließen.

Foto zur News: Fall Budkowski: Formel-1-Teams fordern Klarheit von der FIA

Auch bei McLaren fordert man Aufklärung nach dem Budkowski-Wirbel Zoom Download

"Wenn du das Auto baust, gibt es immer Interpretationen der Regularien, von daher kontaktierst du die FIA, um zu sehen, ob du auf dem richtigen Weg bist oder nicht", schildert McLaren-Rennleiter Eric Boullier das Problem. Weil die Teams ihren Fokus schon längst auf die kommende Saison gelegt haben, ist Budkowski somit genau im Bild. Nach seiner Kündigung diese Woche wurde dem Polen zwar ein dreimonatiges Arbeitsverbot auferlegt, doch das ist den Teams nicht lang genug.

"Wir glauben, dass es nicht so sein sollte", sagt Boullier und fordert zusammen mit den anderen Teamchefs Klärung von der FIA. "Man kann jemanden nicht davon abhalten, irgendwo zu arbeiten und muss die Regeln und Gesetze in anderen Ländern respektieren, aber wir glauben, dass es eine Mindestfrist für Personen in wichtigen Rollen gibt", so der Franzose.


Fotostrecke: Die zehn spektakulärsten F1-Deals

Normalerweise gibt es in der Formel 1 eine Kündigungsfrist oder Arbeitssperre von zwölf Monaten, damit der entsprechende Mitarbeiter nicht mehr in alle Details involviert wird und Wissen zur Konkurrenz trägt, doch weil die FIA-Angestellten nach Schweizer Recht behandelt werden und dort nur drei Monate gelten, kann Budkowski im Januar schon bei Renault anfangen - und sein Wissen mitbringen.

Bei Konkurrent Force India fürchtet man bereits, dass Renault dadurch einen großen Vorteil erlangen könnte: "Ich weiß nicht, wie viel Einfluss er auf unser Auto hätte, aber sein Wissen über die anderen Teams wäre wertvoll", erklärt Betriebsdirektor Otmar Szafnauer die Vorteile einer solchen Verpflichtung.

Foto zur News: Fall Budkowski: Formel-1-Teams fordern Klarheit von der FIA

Marcin Budkowski (rechts) kann bereits im Januar bei einem Team arbeiten Zoom Download

Sollte der Budkowski-Deal vorangehen, sehen die Teams ihr Zutrauen in die FIA in Gefahr: "Das Vertrauenslevel kann beschädigt werden, wenn so etwas wie bei Budkowski passiert", betont Boullier. Denn die Teams geben ihre Geheimnisse weitgehend preis. Man lässt die Technikvertreter in den Windkanal und muss alle technischen Fragen beantworten - "besonders wenn sie denken, dass es eine Grauzone gibt. Dann müssen wir das offenlegen", so Szafnauer.

Wie es mit dem Sachverhalt weitergeht, wird die Zukunft zeigen. Bei einem kurzfristigen Treffen hat man sich heute darauf verständig, das Thema in der Strategiegruppe zu diskutieren. Einen konkreten Vorschlag habe man derzeit nicht, möchte bei der FIA aber auf jeden Fall nachhaken. "Es ist eine Frage, die man an die richtigen Leute stellen muss. Und dann muss man schauen, ob etwas anders gemacht werden kann", so Boullier.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App