• 28. September 2017 · 14:04 Uhr

2018 wieder vier Franzosen in der Formel 1

Durch Pierre Gaslys Premiere sieht es 2018 nach vier Franzosen in der Formel 1 aus: Doch welche Nation hält eigentlich den Rekord an Piloten, die gleichzeitig starteten?

(Motorsport-Total.com) - Beim Grand Prix von Malaysia feierte Pierre Gasly seine Formel-1-Premiere bei Toro Rosso. Da sich der französische Red-Bull-Junior durch den Abgang von Carlos Sainz zu Renault auch Chancen ausrechnen darf, seinen Platz 2018 zu behalten, könnten in der kommenden Saison mit Gasly, Haas-Pilot Romain Grosjean, Force-India-Pilot Esteban Ocon und der angehende Formel-2-Champion Charles Leclerc, der als Monegasse im Grunde ein "halber" Franzose ist und bei Sauber gute Chancen hat, gleich vier Piloten aus der "Grande Nation" am Start sein.

"Das wäre toll für meine Landsleute, zumal auch der Frankreich-Grand-Prix ein Comeback feiern wird", freut sich Gasly, der dies als "große Gelegenheit für uns französische Fahrer" sieht. Kein Wunder, denn seit dem Aus für das Rennen in Magny Cours im Jahr 2008 lief es für die Nation, in der 1906 in Le Mans der erste Grand Prix der Geschichte ausgetragen wurde, alles andere als rund.

Teilweise hatte man überhaupt keinen Fahrer in der Formel 1 - und wenn doch, dann siedelten sie sich meist eher im Mittelfeld an. Mit Mercedes-Schützling Ocon, der langfristig sogar bei den Silberpfeilen im Rennen um ein Cockpit ist, und den vielversprechenden Ferrari-Youngster Leclerc könnten nun aber wieder bessere Zeiten anbrechen.

Interessant ist, dass sich die aktuelle französische Fahrergeneration gut kennt. "2005 fuhr ich bei den Mini-Karts gegen Esteban und Charles", erzählt Gasly. "Die Vorstellung, dass wir uns nun alle in der Formel 1 treffen und wieder gegeneinander antreten, ist schon speziell. In Anbetracht der Rückkehr des Grands Prix ist es gut, wenn viele Franzosen in der Formel 1 sind - vor allem 2018."

Erinnerungen an die 1970er und 1980er-Jahre werden wach, als durch die Förderung in der von Mineralölkonzern elf gesponserten Winfield-Rennfahrerschule mit Sitz in Magny Cours klingende Namen wie Rene Arnoux, Alain Prost, Patrick Depailler, Patrick Tambay oder Didier Pironi zahlreiche Top-Piloten aus Frankreich in die Formel 1 strömten.

Doch es waren nicht die Franzosen, die den Rekord an Grand-Prix-Teilnehmern bei einem Rennen aufgestellt haben. Die Antwort finden Sie in unserer Fotostrecke, in der wir der Frage auf den Grund gegangen sind, welche Nationen in der Geschichte der Formel 1 die meisten Piloten pro Rennen im Einsatz hatten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com