• 26. September 2017 · 13:38 Uhr

McLaren-Renault 2018: Boullier kündigt bereits ersten Sieg an

Vom WM-Titel spricht man bei McLaren nach der Trennung von Honda zwar noch nicht, aber Renndirektor Eric Boullier kündigt zumindest schon den ersten Sieg an

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Honda-Debakel der vergangenen drei Jahre sollte man eigentlich annehmen, dass man bei McLaren etwas demütiger geworden ist. Zu Beginn der Partnerschaft mit den Japanern kündigte man vollmundig Siege und Weltmeisterschaften an. Die Realität sieht bekanntlich ganz anders aus. 2018 wagt das Team aus Woking mit Renault einen weiteren Neuanfang - und Renndirektor Eric Boullier spricht schon wieder vom ersten Sieg.

Foto zur News: McLaren-Renault 2018: Boullier kündigt bereits ersten Sieg an

Dürfen Remi Taffin und Eric Boullier bald gemeinsam über einen Sieg jubeln? Zoom Download

"2018 ist es unser Ziel, um den dritten Platz in der Konstrukteurs-WM zu kämpfen", sagt der Franzose im Gespräch mit der 'Marca' und erklärt: "Ich hoffe, dass wir sogar noch mehr erreichen und nach all den Jahren endlich wieder einen Sieg holen können. Ich werde keine falschen Erwartungen wecken oder unseren Fans Hoffnungen machen, die wir nicht erfüllen können. Aber ich glaube, dass wir wenigstens ein Rennen gewinnen werden."

McLaren sei in der Vergangenheit "immer in den Top 3" gewesen. Zuletzt war man zwar "weit weg" von derartigen Platzierungen, doch mit Renault habe man im kommenden Jahr einen "besseren Motor", mit dem man wieder nach vorne zurückkehren wolle, so Boullier. In diesem Jahr konnte Renault mit dem Kundenteam Red Bull bisher immerhin einen Sieg in Baku feiern.

Allerdings profitierte Daniel Ricciardo bei seinem Erfolg von den chaotischen Umständen, und insgesamt gelten die Motoren von Mercedes und Ferrari noch immer als stärker. Auch mit dem Renault-Antrieb im Heck dürften Siege für McLaren in der kommenden Saison also keinesfalls ein Selbstläufer werden, wenn die Franzosen über den Winter nicht noch einmal einen deutlich Sprung nach vorne machen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube