• 15. September 2017 · 14:23 Uhr

Red Bulls künftiger Partner: Nicht Honda, nicht Porsche

Red-Bull-Teamchef Christian Horner macht eine vielversprechende Ankündigung: Man habe einen Hersteller an der Angel - und es ist weder Honda noch Porsche!

(Motorsport-Total.com) - Als wären an diesem Freitag in Singapur nicht schon genügend Dominosteine gefallen, bringt Christian Horner für die weitere Zukunft seines Teams in der Formel 1 einen weiteren Stein ins Rollen: Gegenüber 'Sky' kündigt der Red-Bull-Teamchef eine neue Motorenpartnerschaft an, die bald verkündet werden soll: "Es wird bald eine weitere Ankündigung geben. Wir haben eine Verbindung zu einem Autohersteller. Und es ist weder Honda noch Porsche."

Foto zur News: Red Bulls künftiger Partner: Nicht Honda, nicht Porsche

Christian Horner verspricht eine baldige Verkündung des neuen Motorenpartners Zoom Download

Ein solcher möglicher Partner wäre Aston Martin. Der britische Nobelhersteller kooperierte bereits beim Hypercar "Valkyrie" mit Red-Bull-Stardesigner Adrian Newey. Auch saßen die Briten mit am Tisch für die Formel-1-Motorenregeln ab der Saison 2021. Aston Martin hat 2017 erstmals seit vielen Jahren wieder schwarze Zahlen geschrieben.

Der britische Nobelhersteller gehört Investoren aus Kuwait. Das Emirat möchte verlorenen Boden auf andere "Big Player" dieser Region aufholen und kann sich dafür die Formel 1 gut vorstellen. Bahrain ist beispielsweise bei McLaren beteiligt. Kuwait hatte erst kürzlich Pläne für eine eigene Formel-1-Rennstrecke vorgestellt.


Fotos: Großer Preis von Singapur


Aston Martin wäre zu einem Formel-1-Einstieg bereit, wenn die Formel 1 einerseits motorenseitig wieder spektakulärer wird, andererseits keine zu hohe Investition nötig ist und drittens ein konkurrenzfähiger Motor beschafft werden kann. Ersteres ist für die Regeln ab 2021 fest vorgesehen, die letzten beiden Punkte wären im Zuge einer Kooperation mit Cosworth möglich, die auch schon den Motor für den Valkyrie parat gestellt haben. Was auch zur Red-Bull-Philosophie passen würde, unabhängige Motorenschmieden in die Formel 1 zurückholen zu wollen. (Die Cosworth-Möglichkeit hat bereits 'Motorsport-Total.com'-Redakteur Dieter Rencken bei 'Autosport' diskutiert)

Eine mögliche Kombination Red Bull-Aston Martin wäre jedoch frühestens zur Formel-1-Saison 2021 denkbar, wenn das neue Motorenreglement greift. Bis dahin müssen zwei Saisons überbrückt werden. Nachdem der Abnabelungsprozess von Renault mit dem Wechsel von Toro Rosso zu Honda eingeläutet ist, wird sich auch Red Bull womöglich nach der Saison 2018 von Renault trennen. Horner sagt dazu lediglich: "Alles, was 2019 betrifft, ist pure Spekulation. Wir wissen lediglich, dass Renault unser Partner für 2018 ist."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welche Nation konnte bisher noch keinen Formel-1-Weltmeister stellen?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App