• 13. September 2017 · 10:15 Uhr

Haas: Zu viele Fehler kosteten uns wichtige Punkte

Gene Haas ist mit der Punktaubeute seines Formel-1-Teams nicht zufrieden: Durch selbstverschuldete Fehler wichtige Punkte liegen gelassen

(Motorsport-Total.com) - Mit 35 Zählern rangiert Haas derzeit auf dem siebten Platz der Team-Wertung und hat sieben Rennen vor Schluss schon mehr Punkte geholt, als im vergangenen Jahr. Im Formel-1-Debütjahr sammelte der amerikanische Rennstall insgesamt 29 WM-Zähler. Doch Gene Haas ist mit der aktuellen Ausbeute nicht zufrieden.

Foto zur News: Haas: Zu viele Fehler kosteten uns wichtige Punkte

Gene Haas mit Punkteausbeute seines Teams nicht zufrieden Zoom Download

In den Augen des Teambesitzers habe die Mannschaft in dieser Saison zu viele Punkte verschenkt. "Wir hatten einige Komponentenfehler und ich glaube, dass wir mindestens 15 Zähler liegen gelassen haben", wird der Amerikaner von 'Crash.net' zitiert. Er glaubt, dass sein Team den Anschluss an Williams schaffen und mit dem britischen Traditionsrennstall um Platz fünf in der Tabelle kämpfen könnte.

"Unser größtes Problem ist die Durchführung, die Fehlerminimierung, das scheint der Bereich zu sein, wo wir am schlechtesten sind", weiß Haas. "Wir müssen weniger Fehler machen, beständiger werden und dadurch mehr Punkte einfahren."

Ausruhen kommt für den Teambesitzer auf keinen Fall in Frage. Haas hat nur einen Punkt Vorsprung auf Renault (8.) und liegt fünf Zähler hinter Toro Rosso (6.). "Ich glaube, dass wir in jedem Rennen einen oder zwei Plätze in der Teamwertung verlieren können, weil die Abstände so eng sind", warnt er.

Mit der Leistung seiner Fahrer Kevin Magnussen und Romain Grosjean ist Haas zufrieden. Wenn es darauf ankommt, hätten beide Piloten voll abgeliefert. "Beide Fahrer sind sehr begabte Racer", erklärt Haas und ergänzt: "Ich denke, dass sie viel bessere Rennfahrer sind, als sie im Training und Qualifying zeigen. Ich weiß, dass Kevin sein Können, beim Rennstart manchmal zwei oder drei Positionen zu gewinnen, unter Beweis gestellt hat. Er ist ein aggressiver Fahrer."


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Singapur

"Romain ist etwas zurückhaltender", erklärt der Haas-Teambesitzer. "Er weiß, dass man das Rennen beenden muss, um Punkte zu bekommen. Ich denke, dass die Kombination unserer beiden Fahrer ein Vorteil im Rennen ist, aber wir müssen auch ins Ziel kommen."

Am Wochenende kann für Haas in Singapur wieder Punkte für das Meisterschaftskonto sammeln und den Rückstand auf Williams und Toro Roso verkürzen. Im Vorjahr ging das Team aus Amerika beim Nachtrennen auf dem Stadtkurs allerdings leer aus.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz