• 08. September 2017 · 11:09 Uhr

Esteban Ocon über seine harte Kindheit: "Hatte keine Freunde"

Welch schwere Zeiten Force-India-Pilot Esteban Ocon in seiner Kindheit durchmachte, wann der Durchbruch gelang und was ihm Ruhm bedeutet

(Motorsport-Total.com) - Für viele Menschen ist es ein Kindheitstraum, selbst Formel-1-Star zu sein. Das war auch beim nunmehrigen Force-India-Piloten Esteban Ocon so. Doch die Opfer, die der von Mercedes unterstützte Franzose dafür brachte, sind enorm. "Ich hatte keine Freunde", beschreibt der 20-Jährige gegenüber 'auto motor und sport' seine Kindheit. "Meine Konzentration galt nur dem Rennfahren. Wenn ich mal PlayStation spielte, dann halt alleine."

Foto zur News: Esteban Ocon über seine harte Kindheit: "Hatte keine Freunde"

Esteban Ocon: Der Force-India-Pilot war in seiner Kindheit ein Einzelgänger Zoom Download

Die Familie des Talents verkaufte sogar das eigene Haus, um die Karriere zu finanzieren. Eine Zeitlang lebte man sogar in einen Wohnmobil. Doch woher wussten die Ocons damals, dass die Rechnung am Ende aufgehen würde? "Irgendwann bemerkst du, dass du das Talent hast, deine Träume zu verwirklichen", erklärt Ocon. Bei ihm sei diese Erkenntnis "mit zehn oder elf Jahren" eingetreten.

"Du musst eine Entscheidung treffen: Jetzt oder nie. Du musst Opfer bringen", erklärt er, warum er und seine Familie aufs Ganze gingen. "Es waren schwere Zeiten. Aber ich wusste, dass ich später Spaß haben werde, sobald ich meinen Platz in der Szene gefunden habe. Wenn von nun an alles nach Plan läuft, sollte ich den Rest meines Lebens genießen können."

Foto zur News: Esteban Ocon über seine harte Kindheit: "Hatte keine Freunde"

Vater Laurent Ocon (re.) kämpfte um die Karriere seines Sohnes Zoom Download

Ocon hatte Glück, denn sein Talent blieb im Kartsport nicht unerkannt: Bereits mit zwölf Jahren wurde er von Eric Boulliers Managementfirma Gravity entdeckt und unterstützt. Und zwar just in dem Moment, als die Karriere durch die enormen Kosten der internationalen Rennen vor dem Aus stand und der Familie das Geld ausging. "Von da an verlief meine Karriere professioneller", erklärt er.

Dennoch lebt Ocon nach wie vor ein bescheidenes Leben: Der Force-India-Pilot wohnt im Haus seiner Eltern in der Normandie, sein Vater werkt als Automechaniker. Ocon ist gerade dabei, seine Altlasten zu begleichen. "Zuerst muss ich denjenigen etwas zurückgeben, die alles für mich gegeben haben", stellt er klar. "Das ist meine Familie. Da bin ich gerade dabei." Und auch bei Gravity habe er noch Schulden.

Ein Luxusleben sei aber ohnehin nichts für ihn, beteuert er: "Ich werde mein Geld nicht für sinnloses Zeug verschwenden. Ich gebe nichts auf Statussymbole."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz