• 18. August 2017 · 09:51 Uhr

WM-Kampf 2017: Helmut Marko setzt auf Sebastian Vettel

Helmut Marko glaubt, dass Sebastian Vettel in diesem Jahr seinen fünften WM-Titel holt - Der Deutsche sei mental sehr stark und habe außerdem das beste Auto im Feld

(Motorsport-Total.com) - Zur Sommerpause der Formel-1-Saison 2017 führt Sebastian Vettel die WM vor den beiden Mercedes-Piloten an. Lewis Hamilton und Valtteri Bottas haben aktuell 14 beziehungsweise 33 Zähler Rückstand auf den Deutschen. Zwar sind neun Rennen noch mehr als genug Zeit, um das Ruder noch einmal herumzureißen. Doch Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko würde sein Geld im diesjährigen Titelkampf auf jeden Fall auf seinen ehemaligen Piloten setzen.

Foto zur News: WM-Kampf 2017: Helmut Marko setzt auf Sebastian Vettel

Sebastian Vettel und Helmut Marko verstehen sich noch immer sehr gut Zoom Download

"Ich glaube an Vettel, denn ich kenne seine mentale Stärke", erklärt Marko im Gespräch mit 'Formula1.com' und erinnert daran, dass Vettel zu seiner Zeit bei Red Bull nach der ersten Saisonhälfte häufig einen Rückstand in der WM hatte. "Und trotzdem haben wir mit ihm noch den Titel gewonnen! Seb wird die Sommerpause nutzen, um noch stärker zurückzukommen. So kenne ich ihn", verrät Marko.

Interessant: Auch Red-Bull-Teamchef Christian Horner äußerte sich zuletzt ähnlich positiv über Vettel. "Sebastian ist ein sehr fokussierter Mensch. Er kommt sehr gut mit Druck klar. Je mehr Druck er hatte, desto besser wurde er. Besonders am Ende einer Meisterschaft war er in seinem Kopf unglaublich stark", erinnert sich Horner an die vier Vettel-Titel in Serie zwischen 2010 und 2013 zurück.


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Ungarn


Marko ergänzt derweil, dass der Deutsche in diesem Jahr außerdem das beste Auto im Feld habe. "Ferrari ist stärker geworden. Ich glaube, dass Silverstone eine Ausnahme war. Der Ferrari war in der ersten Saisonhälfte eindeutig das stärkere Auto (als der Mercedes; Anm. d. Red.). Aus verschiedenen Gründen konnten sie aber nicht all ihre Chancen nutzen", so der Österreicher.

Vettel holte bisher vier Saisonsiege - ebenso wie sein größter Titelrivale Hamilton. Zweimal siegte Bottas und beim Chaosrennen in Baku triumphierte Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo. Während Vettel die Fahrerwertung anführt, hat Mercedes die Nase in der Konstrukteurs-WM vorne. Trotz des jüngsten Doppelsiegs von Vettel und Kimi Räikkönen in Ungarn liegen die Silberpfeile noch immer 39 Punkte vor der Scuderia.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs