• 06. August 2017 · 16:53 Uhr

McLaren: Wohin mit Toptalent Lando Norris?

Lando Norris überraschte bei den Testfahrten in Ungarn mit Rang zwei - Was stellt McLaren in der kommenden Saison mit seinem Talent an?

(Motorsport-Total.com) - Was macht McLaren mit seinem Toptalent Lando Norris? Der Brite hatte bei den Testfahrten auf dem Hungaroring in dieser Woche mit Rang zwei am Mittwoch überzeugen können und gilt als eine der großen Zukunftshoffnungen der Formel 1. Norris war sogar schneller als die Qualifying-Zeit von Stammpilot Fernando Alonso - wenn auch mit schnelleren Reifen - und könnte schon bald in der Königsklasse zu sehen sein.

Foto zur News: McLaren: Wohin mit Toptalent Lando Norris?

Lando Norris soll eine große Zukunft in der Formel 1 vor sich haben Zoom Download

Derzeit liegt Norris in seiner Rookiesaison in der Formel-3-Europameisterschaft auf Rang zwei hinter dem erfahreneren Deutschen Maximilian Günther und steht vor einem weiteren Aufstieg, doch direkt in die Formel 1 wird es für ihn noch nicht gehen. "McLaren versucht, Fernando und Stoffel (Vandoorne; Anm. d. Red.) zu behalten, von daher liegt es nicht in meiner Hand", sieht es der 17-Jährige bei 'Autosport' realistisch.

"Ich denke nicht, dass es in der kommenden Saison die Formel 1 werden wird", sagt er, obwohl die ersten Testfahrten in einem Formel-1-Boliden besser liefen als gedacht. Die Testfahrten hatte er neben einer Simulatorrolle als Preis für den Gewinn des McLaren-Autosport-BRDC-Awards erhalten, zudem fügte der Rennstall den Youngster zu seinem Nachwuchsprogramm hinzu.

Weiter auf die Königsklasse konzentrieren will er sich zumindest in diesem Jahr nicht: "Mein Fokus liegt auf der Formel 3, und ich hoffe, sie zu gewinnen. Mit seinen beiden Siegen beim vergangenen Event in Spa-Francorchamps kam Norris auf 18 Punkte an Titelrivale Günther heran. Bei vier noch ausstehenden Events hat er also zwölf Rennen Zeit, um sich noch am Deutschen vorbeizuschieben.

Sollte ihm der Titel gelingen, wäre ein Aufstieg vorprogrammiert, weil der Meister nicht zurückkehren darf, doch selbst wenn er die Meisterschaft verpassen sollte, wird Norris 2018 vermutlich den nächsten Schritt gehen. "Ich bin ziemlich sicher, dass ich im kommenden Jahr nicht in der Formel 3 fahren werde", sagt er. "Es ist wahrscheinlicher, dass es die Formel 2 oder die Super Formula wird." In beiden Serien parkte McLaren etwa auch Stoffel Vandoorne.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz