• 06. August 2017 · 16:53 Uhr

McLaren: Wohin mit Toptalent Lando Norris?

Lando Norris überraschte bei den Testfahrten in Ungarn mit Rang zwei - Was stellt McLaren in der kommenden Saison mit seinem Talent an?

(Motorsport-Total.com) - Was macht McLaren mit seinem Toptalent Lando Norris? Der Brite hatte bei den Testfahrten auf dem Hungaroring in dieser Woche mit Rang zwei am Mittwoch überzeugen können und gilt als eine der großen Zukunftshoffnungen der Formel 1. Norris war sogar schneller als die Qualifying-Zeit von Stammpilot Fernando Alonso - wenn auch mit schnelleren Reifen - und könnte schon bald in der Königsklasse zu sehen sein.

Lando Norris

Lando Norris soll eine große Zukunft in der Formel 1 vor sich haben Zoom Download

Derzeit liegt Norris in seiner Rookiesaison in der Formel-3-Europameisterschaft auf Rang zwei hinter dem erfahreneren Deutschen Maximilian Günther und steht vor einem weiteren Aufstieg, doch direkt in die Formel 1 wird es für ihn noch nicht gehen. "McLaren versucht, Fernando und Stoffel (Vandoorne; Anm. d. Red.) zu behalten, von daher liegt es nicht in meiner Hand", sieht es der 17-Jährige bei 'Autosport' realistisch.

"Ich denke nicht, dass es in der kommenden Saison die Formel 1 werden wird", sagt er, obwohl die ersten Testfahrten in einem Formel-1-Boliden besser liefen als gedacht. Die Testfahrten hatte er neben einer Simulatorrolle als Preis für den Gewinn des McLaren-Autosport-BRDC-Awards erhalten, zudem fügte der Rennstall den Youngster zu seinem Nachwuchsprogramm hinzu.

Weiter auf die Königsklasse konzentrieren will er sich zumindest in diesem Jahr nicht: "Mein Fokus liegt auf der Formel 3, und ich hoffe, sie zu gewinnen. Mit seinen beiden Siegen beim vergangenen Event in Spa-Francorchamps kam Norris auf 18 Punkte an Titelrivale Günther heran. Bei vier noch ausstehenden Events hat er also zwölf Rennen Zeit, um sich noch am Deutschen vorbeizuschieben.

Sollte ihm der Titel gelingen, wäre ein Aufstieg vorprogrammiert, weil der Meister nicht zurückkehren darf, doch selbst wenn er die Meisterschaft verpassen sollte, wird Norris 2018 vermutlich den nächsten Schritt gehen. "Ich bin ziemlich sicher, dass ich im kommenden Jahr nicht in der Formel 3 fahren werde", sagt er. "Es ist wahrscheinlicher, dass es die Formel 2 oder die Super Formula wird." In beiden Serien parkte McLaren etwa auch Stoffel Vandoorne.

Aktuelles Top-Video

Helmut Marko: Vettel nicht mehr unter den Besten
Helmut Marko: Vettel nicht mehr unter den Besten

"Dem muss ich leider recht geben", sagt Helmut Marko auf die These, dass...

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Fahrzeugtausch Hamilton vs. Rossi
Fahrzeugtausch Hamilton vs. Rossi
Testfahrten in Abu Dhabi
Testfahrten in Abu Dhabi
Mittwoch

Testfahrten in Abu Dhabi
Testfahrten in Abu Dhabi
Dienstag

Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Grand Prix von Abu Dhabi
Grand Prix von Abu Dhabi
Sonntag

Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer auf dem Circuit Gilles Villeneuve?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

WEC-Kalender 2020/21 mit Kyalami und Monza präsentiert
WEC - WEC-Kalender 2020/21 mit Kyalami und Monza präsentiert

Namensänderung: VLN und Nürburgring rücken noch dichter zusammen
VLN - Namensänderung: VLN und Nürburgring rücken noch dichter zusammen

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Neuer Mercedes GLA (2020) startet im Frühjahr 2020
Auto - Neuer Mercedes GLA (2020) startet im Frühjahr 2020

Die aktuelle Umfrage

Formel 1 App

Videos

Helmut Marko: Vettel nicht mehr unter den Besten
Helmut Marko: Vettel nicht mehr unter den Besten
Hamilton & Ferrari: Wie realistisch ist ein Deal?
Hamilton & Ferrari: Wie realistisch ist ein Deal?

Mercedes in Abu Dhabi: Wolff analysiert das Rennen
Mercedes in Abu Dhabi: Wolff analysiert das Rennen

Zandvoort-Umbau: So sieht die Steilkurve aus!
Zandvoort-Umbau: So sieht die Steilkurve aus!

Folge Formel1.de

// //