• 23. Juli 2017 · 12:19 Uhr

Wurz' Testcrash in Le Castellet: Plötzlich kein Bremspedal mehr

Vor dem Comeback der Formel 1 nach Le Castellet: Ex-Pilot Alex Wurz erinnert sich an seinen Horrorcrash im Jahr 2005 - Auf einmal fehlte die Hälfte des Autos

(Motorsport-Total.com) - 2018 wird die Formel 1 nach langjähriger Pause wieder in Le Castellet gastieren. Im vorläufigen Rennkalender für die kommende Saison ist der Große Preis von Frankreich auf dem Circuit Paul Ricard für den 24. Juni vorgesehen. Auf dem Kurs fand in den Jahren 1971 bis 1990 bereits 14 Grands Prix statt. Von 1991 bis 2008 fand das Rennen in Magny Cours statt. Danach dienste es der Königsklasse ausschließlich als Teststrecke.

Foto zur News: Wurz' Testcrash in Le Castellet: Plötzlich kein Bremspedal mehr

Wurz stellte 2005 mit seinem Unfall in Le Castellet einen traurigen Rekord auf Zoom Download

Ex-Formel-1-Pilot Alexander Wurz hat nicht nur gute Erinnerungen daran. Bei Testfahrten in Le Castellet im Jahr 2005 erlebte der heutige Präsident der Fahrergewerkschaft GPDA den wohl schwersten Unfall seiner Karriere und schrieb damit traurige Geschichte. "Es ist ein weiterer unglücklicher Rekord, den ich halte. Denn es war der schnellste Unfall und Aufprall, von dem ein Formel-1-Fahrer jemals unverletzt davonkam", blickt Wurz zurück.

Der Einschlag passierte bei 304 km/h. Wurz war damals offizieller Test- und Ersatzfahrer bei McLaren-Mercedes. Das Auto des Österreichers wurde bei dem Unfall in mehrere Teile zerfetzt und schlug so hart in die seitlichen Barrieren ein, dass der Testbetrieb aus Sicherheitsgründen auf eine andere Streckenvariante verlagert werden musste. Im einem Interview mit McLaren lässt Wurz den Horror-Crash noch einmal Revue passieren.

Wurz erinnert sich: "Oh, es gibt gar kein Bremspedal mehr"

Der 43-Jährige war damals auf einer sehr weichen Reifenmischung, mit der er zuvor breits einen Rundenrekord ausgestellt hatte. "Ich wusste daher, dass es der beste Testreifen war. Ich wollte eine weitere Rekordrunde fahren. Deshalb ging ich mit den Reifen auf der Outlap sehr behutsam um und fuhr dann über Start-Ziel in die schnelle Schikane mit viel Abtrieb", erklärt Wurz, dessen Zeitenjagd jedoch ein jähes Ende fand.


Fotostrecke: Alex Wurz: Eine bewegte Karriere

"Unter dieser ersten Belastung ist der Reifen dann bereits kollabiert. Ich schoss geradeaus in die Wand - mit den Beinen voran. Es war ein harter Aufprall. Ich wusste nicht, was passiert", schildert Wurz die Sekunden des Crashs. "Ich rutschte einfach nur und wollte bremsen, das ist ja dein erster Instinkt. Ich versuchte also, das Bremspedal durchzutreten, bis ich merkte: 'Oh, es gibt gar kein Bremspedal mehr, weil die Frontpartie des Autos fehlt.'"

Der Formel-1-Bolide war in mehrere Teile zerrissen, schlitterte aber dennoch weiter und weiter: "Ich drehte mich noch immer weg von der Rennstrecke, weitere 400 Meter vom ersten Aufprall entfernt, ohne Räder am Auto. Und ich hoffte nur, dass ich nicht mit den Beinen zuerst einschlage. Denn dann hätte ich einen Johnny Herbert Moment gehabt." Dieser hatte sich 1998 bei einem Crash in Brands Hatch die Füße mehrfach gebrochen.


Testunfall von Alex Wurz 2005 (Paul Ricard)

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Wurz prallte jedoch rückwärts auf und konnte das Cockpit ohne Verletzungen verlassen. Als er von der Unfallstelle weglief, sei der damalige Manager des Testteams Indy Lall auf ihn zugekommen. "Er war etwas aufgelöst. Denn es sah aus wie ein Flugzeugabsturz", weiß Wurz und verblüffte Lall mit seiner Reaktion. "Ich sagte nur: 'Okay, ist das nächste Auto bereit? Ich kann weitermachen.'" Das nennt man dann wohl Glück im Unglück.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App