• 21. Juli 2017 · 17:43 Uhr

Haas legt sich fest: Auch 2018 mit Magnussen und Grosjean

Gene Haas macht Nägel mit Köpfen: Romain Grosjean und Kevin Magnussen werden auch 2018 in seinem Team fahren - US-Amerikaner baut auf Kontinuität

(Motorsport-Total.com) - Überraschend früh im Jahr legt sich Gene Haas fest: Romain Grosjean und Kevin Magnussen werden auch kommende Saison für sein Team Formel 1 fahren. "Wir werden mit denselben Fahrern, die wir dieses Jahr im Auto haben, auch kommende Saison fahren. Das steht fest", sagt Haas gegenüber 'Formula1.com'. Haas erfüllt damit den Zweijahresvertrag, den Magnussen zu Beginn der Saison unterzeichnet hat. Romain Grosjean ist seit dem Formel-1-Einstieg des Teams im Jahre 2016 an Bord.

Foto zur News: Haas legt sich fest: Auch 2018 mit Magnussen und Grosjean

Haben gut lachen: Kevin Magnussen und Romain Grosjean sind für 2018 gesetzt Zoom Download

Somit nimmt Gene Haas Fahrt aus dem Fahrerkarussell. Antonio Giovinazzi und Chales Leclerc dürften sich gewisse Hoffnungen auf ein Formel-1-Engagement im Ferrari-Kundenteam gemacht haben. Giovinazzi wird in dieser Saison noch sechs weitere Freitagseinsätze bekommen und saß beim jüngsten Reifentest im Cockpit. Leclerc fuhr bereits 2016 mehrfach im 1. Freien Training den Haas VF-16. Doch Gene Haas setzt auf Kontinuität.

Er hatte im vergangenen Winter nach der Formel-1-Saison 2016 Esteban Gutierrez gegen Kevin Magnussen ausgetauscht. "Esteban war ein guter Fahrer", holt Haas aus. "Er war im Training so schnell wie Romain, aber ich denke, dass Kevin im Rennen stärker ist. Er ist in der Lage, Punkte einzufahren. Aus diesem Grunde haben wir ihn an Bord geholt." Gutierrez blieb 2016 bei null Punkten stehen.

Dass die Fahrer bezüglich der Zukunft bereits vor der Sommerpause Bescheid wissen, dürfte auch einen sportlichen Hintergrund haben. "Vergangenes Jahr hatten wir 29 Punkte, wie jetzt auch", erinnert sich Gene Haas. Doch damals kam in der zweiten Saisonhälfte nur noch ein einziger Zähler hinzu.


Fotostrecke: F1 Backstage: Silverstone

"Es kann wenigstens kaum schlimmer werden als 2016", grinst der 64-Jährige. "Wenn wir bis Abu Dhabi weitere 29 Punkte holen könnten, wären wir in einer starken Position. Romain kann Punkte holen und Kevin ebenso. Und in Baku hätten wir auf dem Podium stehen können. Das wäre ein Meilenstein für unser Team gewesen."

Mit der Fahrerwahl ist nun Ruhe im Team. Das sollte nicht nur für den Rest der Formel-1-Saison 2017 Aufschwung geben. "Zusammen mit weiteren Kontinuitäts-Aspekten sollten wir in der kommenden Saison noch besser dastehen", verspricht Haas.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz