• 18. Juli 2017 · 14:20 Uhr

Toto Wolff an Pascal Wehrlein: "Die Chance ist da!"

Vorschau auf das exklusive Interview mit Pascal Wehrlein: Wie er von Nico Rosbergs Rücktritt erfahren hat und warum er die Mercedes-Entscheidung versteht

(Motorsport-Total.com) - Pascal Wehrlein war so etwas wie die tragische Figur der Transferperiode 2016/17 in der Formel 1. Zuerst wurde ihm bei Force India Esteban Ocon vorgezogen. Dann ergab sich nach Nico Rosbergs Rücktritt plötzlich die Chance auf das Mercedes-Cockpit. Aber auch das wurde letztendlich an Valtteri Bottas vergeben. So landete der 22-jährige DTM-Champion von 2015 beim Sauber-Team.

Foto zur News: Toto Wolff an Pascal Wehrlein: "Die Chance ist da!"

Pascal Wehrlein hat bereits mehrfach für Mercedes Formel 1 getestet Zoom Download

In einem Interview mit 'Motorsport-Total.com' spricht Wehrlein erstmals ausführlich aus seiner Sicht über die ungewissen Wintermonate. Zum Beispiel darüber, wie er von Rosbergs völlig überraschendem Rücktritt erfahren hat: "Toto hat mich angerufen. Einen Tag vor der Bekanntgabe."

Wehrlein verrät auch, was Wolff am Telefon gesagt hat: "Die Chance ist da!" Aber: "Er musste sich natürlich Gedanken machen. Und er hat auch gesagt, dass ein Jahr in der Formel 1 nicht viel ist, um gleich um die Weltmeisterschaft zu kämpfen. Das kann ich verstehen."

"Klar wäre ich gern bei Mercedes gewesen, dann würde ich jetzt um den Titel kämpfen. Aber ich bin jetzt bei Sauber und bin damit auch sehr glücklich. Ich habe ein weiteres Jahr zum Lernen, ein weiteres Jahr, um zu zeigen, was ich kann", gibt sich der Deutsche kämpferisch.


Fotostrecke: F1 Backstage: Silverstone

Mut schöpft er aus der Tatsache, dass ihn Mercedes nach der Verpflichtung von Valtteri Bottas nicht fallen gelassen hat: "Wenn Mercedes nicht an mich glauben würde, würden sie nicht versuchen, mich woanders unterzubringen." Auch wenn er momentan nicht konkret für einen Aufstieg ins Silberpfeil-Werksteam im Gespräch ist.

Das komplette Interview mit Pascal Wehrlein wird am Mittwochmorgen auf 'Motorsport-Total.com' veröffentlicht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!