• 16. Juli 2017 · 09:44 Uhr

Massa: "Helfe Stroll mehr, als Schumacher mir geholfen hat"

Lehrmeister wie einst Michael Schumacher: Williams-Pilot Felipe Massa greift Lance Stroll gern unter die Arme und erkennt eine deutliche Entwicklung beim Rookie

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Rookie Lance Stroll erwischte nicht den besten Start in seine Debütsaison. In den ersten drei Rennen sah er die Zielflagge nicht, in den nächsten drei Läufen landete er außerhalb der Punkte. Doch dann, beim Heim-Grand-Prix in Kanada, platzte der Knoten. Mit seinen ersten WM-Punkten machte der junge Kanadier nicht nur sich selbst und seine Crew, sondern auch Teamkollege Felipe Massa stolz.

Foto zur News: Massa: "Helfe Stroll mehr, als Schumacher mir geholfen hat"

Zwischen Lance Stroll (links) und Felipe Massa wird Tesmwork groß geschrieben Zoom Download

Denn der Formel-1-Routinier fungiert als eine Art Mentor für Stroll und lobt die Entwicklung des Rookies: "Er hatte in den ersten Rennen einige Probleme. Doch in den letzten beiden Grands Prix hat er gezeigt, was er kann. Eigentlich in den letzten zweieinhalb Grands Prix, denn in Kanada war die Qualifikation schrecklich, aber im Rennen war er da", freut sich Massa. Dort kämpfte sich Stroll von Startplatz 17 auf Rang neun vor.

In Aserbaidschan stand der 18-Jährige erstmals auf dem Podest. In Österreich wurde er zuletzt Zehnter, direkt hinter Massa. Dieser hält fest: "Vom Sonntag in Kanada bis hier hat er wirklich einen großen Schritt nach vorn gemacht - in seiner Einstellung und seiner fahrerischen Leistung." Er sei im Vergleich zu vorher entspannter geworden und könne mit den Erwartungen von außen mittlerweile sehr gut umgehen.

"Der Druck kann manchmal groß sein", weiß Massa. "Dann verliert man schnell den Fokus, weil so viele Nebengeräusche herrschen, und das ist nicht gut. Aber das beeinflusst ihn nicht mehr so sehr. Er versteht das Auto besser und weiß, was er braucht." Auch sein Verhältnis zu Stroll habe sich weiter intensiviert: "Es war schon immer sehr gut, aber jetzt ist es noch besser. Wir haben eine tolle Beziehung - bei der Arbeit und auch privat."

Auch wenn ihn die Teamkonstellation an seine eigene Zeit bei Ferrari und mit Michael Schumacher als Mentor erinnert, erkennt Massa heute doch deutlich Unterschiede im Vergleich zu damals. "Ich denke, dass ich Lance viel mehr helfe, als es Michael bei mir getan hat", stellt der Brasilianer klar und erklärt: "Er wollte Informationen nicht so gerne weiterleiten. Aber ich war in der Lage, die Informationen von mir selbst zu bekommen."


Lance Stroll über seine erste Formel-1-Saison

Video wird geladen…

Lance Stroll wird 2017 der jüngste Fahrer im Formel-1-Starterfeld sein - Das erwartet sich der Formel-3-Europameister von seiner ersten Saison Weitere Formel-1-Videos

Er habe Schumacher immer als großen Lehrmeister angesehen, aber anders als Massa selbst sei er manchmal sehr verschlossen gewesen und wollte nicht alles preisgeben. "Ich habe dennoch immer versucht, ihn zu beobachten und zu studieren. Ich bin da im Umgang mit Lance etwas hilfsbereiter", glaubt der Williams-Pilot. 2006 waren er und Schumacher Teamkollegen bei Ferrari. Es war das letzte Jahr vor Schumis erstem Rücktritt als Fahrer.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel-1-Quiz

Welches Kunststück schaffte das Haas F1 Team beim Debütrennen?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube