• 05. Juli 2017 · 08:13 Uhr

Lance Stroll: Michael Schumacher war mein Vorbild

Der Überraschungs-Dritte von Baku spricht über sein Idol: "Ein wahrer Champion auf und abseits der Strecke" - Erstaunliche Parallele zum Rekord-Champion

(Motorsport-Total.com) - From Zero to Hero - aus dem Nichts zum Helden. So muss sich Lance Stroll fühlen, seit er es beim Großen Preis von Aserbaidschan allen gezeigt hat. Zuvor wegen seiner schlechten Rookie-Leistungen heftig kritisiert, raste er in Baku wie aus dem Nichts aufs Podium. Auch wenn Stroll dabei von den vielen Zwischenfällen im Chaosrennen profitierte, ist das Ergebnis eine große Überraschung. Der 18-Jährige hat sich aus dem tiefen Loch befreit, in dem er nach seinem enttäuschenden Saisonstart steckte.

Foto zur News: Lance Stroll: Michael Schumacher war mein Vorbild

Lance Stroll zeigt sich in Sachen Vorbilder wenig patriotisch Zoom Download

Nachdem der Kanadier schon in der Vorsaison bei den Testfahrten und postwendend auch in den ersten sechs Rennen seiner jungen Formel-1-Karriere durch Pleiten, Pech und Pannen auffiel, schaffte er schon bei seinem Heimrennen in Montreal die Trendwende. Mit den ersten Punkten für Platz neun holte er sich Selbstvertrauen, in Baku kam die Leistungsexplosion. Kein Wunder, dass der Youngster nun auch forschere Töne anschlägt und beispielsweise gegen Landsmann Jacques Villeneuve austeilt, der ihn zuvor heftig kritisiert hatte.

Der vermeintlich "schlechteste Rookie aller Zeiten" keilte zurück und teilte mit, dass ihn Villeneuves Meinung nicht kümmere. Und so ist es nicht verwunderlich, dass nicht der bislang letzte und einzige Formel-1-Weltmeister aus Strolls Heimat Kanada das erklärte Vorbild des Williams-Piloten ist, sondern ausgerechnet dessen erbitterter Rivale Michael Schumacher. "Als Kind war Michael mein Held. Ein wahrer Champion auf und abseits der Strecke. Ich habe wirklich zu ihm aufgesehen und mache das auch immer noch. Diese Zeit war besonders", schwärmt der Rookie.

Als Seitenhieb gegen den Williams-Vor-Vorgänger und Champion von 1997 will Stroll dies aber nicht verstanden wissen. Schon vor seiner Fehde mit dem extrovertierten Landsmann hatte er erklärt, zu Schumacher aufzublicken. "Ich habe als Kind immer den Start gesehen und habe danach etwas anderes gemacht. Aber seit dieser Zeit habe ich einen langen Weg zurückgelegt und nun hier zu sein mit einem Formel-1-Podium in der Tasche, das ist ein Traum", so der WM-Zwölftplatzierte. Eine Parallele zu seinem Idol gibt es für den Newcomer bereits: In seinem ersten achten Formel-1-Grand-Prix auf Platz drei schaffte es neben Stroll auch ein gewisser Michael Schumacher - 1992 in Mexiko im Benetton.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: In Folge: Vier Formel-1-Poles von vier unterschiedlichen Teams
In Folge: Vier Formel-1-Poles von vier unterschiedlichen Teams
Foto zur News: Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen
Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen

Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen
Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?

Foto zur News: Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Fährt vorbei wie ein Verrückter": Ging Preining bei Aufholjagd zu weit?
DTM - "Fährt vorbei wie ein Verrückter": Ging Preining bei Aufholjagd zu weit?

Foto zur News: Peugeot 9X8 endlich zuverlässig: Fokus jetzt voll auf Tempo
WEC - Peugeot 9X8 endlich zuverlässig: Fokus jetzt voll auf Tempo

Foto zur News: "Die Kunst eines Weltmeisters": Kalle Rovanperä trotzt allen Widrigkeiten
WRC - "Die Kunst eines Weltmeisters": Kalle Rovanperä trotzt allen Widrigkeiten

Foto zur News: "Ein dummer Sturz" - Warum Bautista bereits vor dem Start im Kies landete
WSBK - "Ein dummer Sturz" - Warum Bautista bereits vor dem Start im Kies landete
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Niederlande Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen