• 20. Juni 2017 · 09:01 Uhr

Brown bekräftigt: McLaren will Indy 500 regelmäßig bestreiten

Laut Zak Brown ist eine McLaren-Rückkehr zum Indy 500 in der Saison 2018 "wahrscheinlich" - Eine komplette IndyCar-Saison schließt er allerdings vorläufig aus

(Motorsport-Total.com) - Bereits vor dem diesjährigen Indy 500 kündigte McLaren-Boss Zak Brown an, dass man das Team aus Woking in Zukunft möglicherweise häufiger auf dem "Brickyard" sehen könnte. Der starke Auftritt von Fernando Alonso hat den US-Amerikaner in seinem Vorhaben nun noch einmal bestärkt. "Es war eine großartige Erfahrung für uns, es hat uns sehr gut gefallen", berichtet Brown - trotz des Ausfalls von Alonso in der Schlussphase des Rennens.

Foto zur News: Brown bekräftigt: McLaren will Indy 500 regelmäßig bestreiten

Fernando Alonsos Indy-Ausflug soll nicht der letzte für McLaren gewesen sein Zoom Download

"Ich würde McLaren gerne wieder regelmäßig beim Indy 500 sehen", verrät Brawn, der den Ausflug von Alonso nach Indianapolis überhaupt erst möglich machte. Es sei "wahrscheinlich", McLaren auch 2018 wieder beim Indy 500 zu sehen. Brown merkt allerdings an: "Diese Entscheidung haben wir aber noch nicht getroffen. Das wird in den kommenden Monaten passieren."

Alonso selbst kündigte unmittelbar nach dem Rennen bereits an, "definitiv" wieder nach Indianapolis zurückkehren zu wollen. Ob das bereits 2018 mit McLaren passieren wird, ist aktuell aber noch völlig offen. Zum einen hat McLaren die erneute Indy-Teilnahme noch gar nicht offiziell bestätigt, und zum anderen läuft Alonsos Vertrag in Woking nach der laufenden Saison aus.

Und sollte Alonso 2018 zu einem anderen Formel-1-Team wechseln, was aktuell nicht ausgeschlossen erscheint, wäre ein weiteres Gastspiel mit McLaren in Indianapolis unwahrscheinlich bis unmöglich. Ein weiteres Szenario, bei dem Alonso wohl so oder so keine Rolle spielen würde, wäre die Teilnahme von McLaren an einer kompletten IndyCar-Saison.


Fotostrecke: Formel-1-Stars beim Indianapolis 500

Im Gegensatz zu einem weiteren Indy-500-Start wird das laut Brown 2018 allerdings nicht passieren. "Wenn man es richtig machen will, dann müsste man diese Entscheidung jetzt schon treffen - und wir sprechen noch nicht einmal darüber", erklärt er. Zwar sei die IndyCar eine "großartige Serie", doch ohne die nötige Vorbereitungszeit wird McLaren dieses Abenteuer nicht angehen.

Laut Brown sei es daher noch "ein paar Jahre weg", bevor man an einer kompletten Saison teilnehmen könne. So wird man sich zunächst damit begnügen müssen, McLaren auch 2018 (wahrscheinlich) wieder beim Indy 500 zu sein. Für Brown ist das eine gute Sache - für alle Beteiligten. "Für die Formel 1 ist es gut, wenn McLaren in Nordamerika fährt, denn die Formel 1 hat dort nur eine begrenzte Reichweite", erklärt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App