• 19. Juni 2017 · 09:15 Uhr

Jacques Villeneuve: Sebastian Vettel ist der beste Fahrer

Wieso Sebastian Vettel für Jacques Villeneuve der kompletteste Fahrer der Formel 1 ist und was der Ex-Weltmeister Lewis Hamilton raten würde

(Motorsport-Total.com) - Nachdem der Kampf um den Weltmeistertitel in der Formel 1 in den vergangenen drei Jahren eine reine Mercedes-Meisterschaft war, kämpfen in dieser Saison mit Sebastian Vettel (Ferrari) und Lewis Hamilton (Mercedes) Fahrer aus zwei unterschiedlichen Teams um die Krone der Formel 1. Und dabei sieht Jacques Villeneuve den Deutschen im Vorteil.

Foto zur News: Jacques Villeneuve: Sebastian Vettel ist der beste Fahrer

Sebastian Vettel oder Lewis Hamilton? Die Frage nach der Nr. 1 entzweit die Experten Zoom Download

Auf die Frage, wer sich seiner Meinung nach 2017 den WM-Titel sichern wird, antwortet der Weltmeister von 1997 im Interview mit der Tageszeitung 'Die Welt': "Sebastian, weil er keine Schwächen hat und Ferrari, so scheint es, im Moment auch nicht. Sebastian Vettel ist der kompletteste (Fahrer; Anm. d. Red.), und Kimi Räikkönen ist so gut wie nie. Beide fahren in einem Ferrari. Das ist toll", freut sich Villeneuve.

Hamilton hingegen lebe ein natürliches Risiko für schwierige Situationen, nicht nur im Rennwagen, sondern auch im Privatleben, findet Villeneuve. "Er ist mutig. Ein Löwe. Ein Kämpfer. Ein großes Talent. Ein Star", sagt der Kanadier. Allerdings ist Villeneuve der Ansicht, dass Hamiltons Leistungen auf der Rennstrecke mitunter durch seine privaten Aktivitäten leiden. "Ich würde ihm wünschen, dass er sich mehr aufs Rennfahren konzentrieren könnte", sagt er.

Der früherer österreichische Formel-1-Fahrer Christian Klien tut sich hingegen schwer, sich beim Duell Vettel gegen Hamilton auf einen Favoriten festzulegen. Für ihn geht der Vergleich der beiden "50:50" aus. "Beide sind in ihren Bereichen extrem gut. Ich glaube auf der Strecke schenken sich beide nicht viel", so Klien im 'ORF'.


Fotostrecke: GP Kanada, Highlights 2017

"Rein vom absoluten Talent auf der Rennstrecke ist Hamilton vielleicht einen Tick besser, aber in der Formel 1 zählt das Gesamtpaket", gibt Klien zu bedenken. "Du musst mit dem Team arbeiten können, du musst das Auto weiterentwickeln können und das Team in die richtige Richtung führen. Da hat Vettel einen Vorsprung."

Dennoch ist für den Formel-1-Experten völlig offen, wer am Ende im WM-Kampf die Nase vorne haben wird. "Sie bekämpfen sich von Rennen zu Rennen. Einmal liegt die Strecke dem Ferrari besser, dann wieder dem Mercedes. Wichtig wird sein, von Rennen zu Rennen Punkte mitzunehmen", so Klien. "Momentan hat da Vettel die Nase vorne, aber wir haben hier zwei Teams, die um die WM fahren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz