• 08. Juni 2017 · 21:15 Uhr

Hülkenberg würde Alonso-Wechsel zu Renault begrüßen

Eine Chance für ihn, von einem der Besten zu lernen, und ein Motivationsschub für das gesamte Team: Wieso Hülkenberg Alonso 2018 gerne als Teamkollegen hätte

(Motorsport-Total.com) - Renault-Pilot Nico Hülkenberg würde einen Wechsel Fernando Alonsos in das französische Werksteam begrüßen. Wie der Deutsche im Vorfeld des Kanada-Grand-Prix erklärt, sieht er in dem möglichen Transfer des Spaniers einen Vorteil für sich selbst und für seine Mannschaft - vielmehr als ein ein Risiko. "Es wäre eher eine Chance", ist sich Hülkenberg sicher, "ich hätte ein Messlatte. Einen Kerl, der schon seit Jahren als einer der Besten in der Formel 1 und auf der Welt gehandelt wird."

Foto zur News: Hülkenberg würde Alonso-Wechsel zu Renault begrüßen

Hülkenberg und Alonso hätten bei Renault einiges zu besprechen (Archivbild) Zoom Download

Es geht dem Emmericher nicht darum, Alonsos Skalp in den Trophäenschrank zu packen, sondern sich selbst weiterzuentwickeln. "Ich wäre offen, sicher. Ich könnte von ihm lernen. Es wäre gut für das Team sowie für das gesamte Projekt", erkennt Hülkenberg befruchtende Wirkung. Sein aktueller Teamkollege Jolyon Palmer, der ihm nicht das Wasser reichen kann, sorgt mehrheitlich für Arbeit für die Mechaniker, wenn er sein Auto zu Schrott fährt. Motivation spenden solche Aktionen nicht.

Alonsos furioser Auftritt beim Indy 500 hat Hülkenberg in seiner Überzeugung bestärkt: "Ich habe nicht viel gesehen, war jedoch ziemlich beeindruckt. Ich habe keine Ahnung von Indianapolis, aber ich hätte nicht gedacht, dass er dort aufkreuzen und die Jungs abreiben könnte", staunt er und fühlt sich selbst geadelt: "Was mir in Le Mans gelungen ist (Gesamtsieg 2015 mit Porsche; Anm. d. Red.) zeigt, dass die Qualität der Formel-1-Piloten super ist und wir noch die Besten der Welt sind", so Hülkenberg. "Ohne viel Vorbereitungszeit in eine andere Rennserie zu gehen und bei der Musik zu sein ist ein weiterer Beweis."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz