• 16. Mai 2017 · 23:45 Uhr

Red Bull: Wird Jos Verstappen neuer Talentscout?

Eine niederländische Zeitung berichtet, dass Helmut Marko den Vater von Max Verstappen als Nachwuchsscout beschäftigen will - Einsatz schon am Wochenende?

(Motorsport-Total.com) - Mit einer wilden Rauferei samt anschließender Festnahme sorgte Max Verstappens Vater, Ex-Formel-1-Pilot Jos Verstappen, zuletzt für wenig schmeichelhafte Schlagzeilen. Nun könnte es bessere News für den 45-Jährigen geben. Wie die niederländische Zeitung 'De Telegraaf' berichtet, könnte der ehemalige Benetton-Teamkollege von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher künftig als Scout für den Red-Bull-Rennstall arbeiten.

Foto zur News: Red Bull: Wird Jos Verstappen neuer Talentscout?

Jos Verstappen ist regelmäßiger Gast bei Red Bull und Helmut Marko (l.) Zoom Download

So soll Verstappen bereits am kommenden Wochenende beim Formel-3-Rennen in Pau/Frankreich Nachwuchstalente sichten. Kopf des Red-Bull-Juniorprogramms ist Helmut Marko, der einer Zusammenarbeit mit Verstappen Senior nicht abgeneigt scheint: "Helmut hätte das gerne und ich bin offen dafür", wird der 106-fache Grand-Prix-Teilnehmer zitiert. Eine offizielle Vereinbarung steht aber noch aus, derzeit soll es um die Details von Verstappens künftiger Rolle beim englisch-österreichischen Rennstall gehen.

Jos Verstappen gilt als strenger Mentor seines Sohnes Max, der vor einem Jahr im Alter von 18 Jahren und 228 Tagen der jüngste Grand-Prix-Sieger der Formel 1 wurde. "Ich habe jedes Manöver, jeden Fehler, den er gemacht hat, analysiert und mit ihm darüber gesprochen. Ich habe ihn nie angeschrien, aber wir haben über alles geredet und ihm wurde alles erklärt", erklärt er seine Rolle. Bereits als Vierjähriger bekam Max sein erstes Kart, mit sieben fuhr er unter den Augen seines Vaters sein erstes Rennen.


Max Verstappen und Helmut Marko in Graz

Über Jos Verstappen gab es jedoch auch immer wieder unrühmliche Schlagzeilen: 2000 wurde er zu fünf Jahren Haft auf Bewährung verurteilt, weil er bei einer Prügelei einem Konkurrenten den Schädel gebrochen hatte. Auch wegen Gewaltdelikten gegen seine Ex-Frau oder seinen Vater Frans kam er mit dem Gesetz in Konflikt.

Letzterer wurde nach der jüngsten Rauferei sogar bei Red Bull vorstellig und bat die Verantwortlichen des Rennstalls, Max vor dem Einfluss von Jos zu schützen. Vergeblich, wie Marko erklärt: "Ich habe klargemacht, dass Red Bull nur einen Vertrag mit Max hat. Was sonst in der Familie passiert, ist nicht unser Thema." Möglicherweise könnte sich das bald jedoch ändern, glaubt man den Aussagen von Jos Verstappen. Wir bleiben natürlich dran...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen