• 27. April 2017 · 19:42 Uhr

Vettel fordert: Müssen aus schwerem Formel-4-Unfall lernen

Nach dem schweren Unfall in der Formel 4, bei dem der 17-jährige Billy Monger beide Beine verlor, hofft Sebastian Vettel, dass der Sport daraus etwas lernen kann

(Motorsport-Total.com) - Das Schicksal des 17-jährigen Billy Monger beschäftigt seit rund zwei Wochen die gesamte Motorsportwelt. Der britische Formel-4-Pilot verlor bei einem schweren Unfall in Doningtion am Sonntag vor zwei Wochen beide Unterschenkel. Mittlerweile ist Monger aus dem Koma aufgewacht, doch seine Geschichte bleibt auch im Rahmen des Großen Preises von Russland weiterhin ein Thema. Sebastian Vettel fordert, dass man nun gewisse Lehren aus dem Unfall ziehen muss.

Foto zur News: Vettel fordert: Müssen aus schwerem Formel-4-Unfall lernen

Sebastian Vettel drückt Billy Monger die Daumen und hofft auf einen Lerneffekt Zoom Download

"Es ist tragisch, was passiert ist", erklärt der viermalige Weltmeister und ergänzt: "Das Risiko fährt immer mit. Bei den Geschwindigkeiten, bei denen wir uns bewegen, kann immer etwas passieren. Ich glaube, das vergisst man manchmal, weil - Gott sei dank - nicht so viel passiert." Trotzdem sei ein gewisses Risiko immer da, was auch den Reiz im Motorsport ausmache.

"Aber man versucht natürlich alles, um solche Situationen zu vermeiden. Zunächst einmal müssen wir die Daumen drücken, dass es (bei Monger; Anm. d. Red.) bergauf geht", so Vettel. Man müsse nun schauen, "ob man irgendwas hätte besser machen können", um ähnliche Zwischenfälle in Zukunft zu vermeiden. Man müsse aus solchen Unfällen "lernen", könne das Risiko aber nie ganz ausschließen.

Monger war bei hoher Geschwindigkeit auf einen langsamen Gegner aufgefahren. Sein Auto wurde dabei komplett zerstört, und Monger selbst wurde im Cockpit eingeklemmt und konnte erst nach rund 90 Minuten befreit werden. Auch Lewis Hamilton verrät, dass ihn der Unfall des 17-Jährigen hart getroffen hat. "Es war so ein furchtbarer Unfall, daher hat es mich wirklich mitgenommen", so der Brite.

"Es zeigt außerdem, wie gefährlich dieser Sport noch immer ist - nicht nur die Formel 1, sondern durch die ganze Bank", sagt Hamilton und ergänzt: "Ich denke an Zanardi und daran, was er geschafft hat." Er hat nun die Hoffnung, dass Mongers Leben einen ähnlichen Verlauf nimmt. Ex-Formel-1-Pilot Alessandro Zanardi verlor bei einem schweren Unfall im Jahr 2001 beide Beine, fuhr anschließend aber wieder Rennen und gewann unter anderem mehrere Goldmedaillen bei den Paralympics.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen