• 27. April 2017 · 10:40 Uhr

Sebastian Vettel fährt jetzt auf Socken

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel hat an der Entwicklung eines Rennschuhs mitgewirkt, der seinen Gasfuß maximal entlasten soll

(Motorsport-Total.com) - Der Teufel steckt allzu oft im Detail - das weiß auch Ferrari-Pilot Sebastian Vettel. Deswegen ist ihm auch jedes Mittel recht, um den Weg zu seinem fünften Formel-1-Titel zu ebnen - im wahrsten Sinne von Kopf bis Fuß. Die vierte Runde im Spitzenduell zwischen ihm und Mercedes-Rivale Lewis Hamilton kann Vettel demnächst ganz leichtfüßig angehen - mit einem neuentwickelten Rennschuh.

Foto zur News: Sebastian Vettel fährt jetzt auf Socken

Schuhe vergessen? Sebastian Vettel mit der neuesten Fußmode Zoom Download

Zusammen mit Sportartikelhersteller Puma entwickelte Vettel den Funktionsschuh, der einer Socke ähnelt. Er ist aus feuerfesten Material 3D-gestrickt, braucht daher keine Nähte, die zu Druckstellen führen könnten und wiegt nur 135 Gramm. Das Modell muss allerdings erst noch von der FIA freigegeben werden und kann daher beim Russland-Grand-Prix noch nicht Premiere feiern.

"Das Besondere ist, dass wir versucht haben einen Rennschuh auf das Nötigste zu reduzieren", erklärt ein Puma-Sprecher gegenüber 'Auto Bild motorsport'. "Sprich: Keine Schnürsenkel, bestehend nur aus einer Lage Material - und das Obermaterial ist dehnbar, passt sich dadurch dem Fuß an und bietet zu dem genug Halt und Stabilität, was auch sehr wichtig ist."

Der 3D-Strick ist in der Modewelt nichts Neues. Für den Motorsport wurde aber erstmals das feuerfeste Material verwendet. Außerdem war Vettel Mitwirken an der Rennsocke besonders wichtig. "Das Gespräch und das Feedback des Fahrers ist hier der wichtigste Teil, da wir ihm ja auch den Schuh geben möchten, den er will. Das ist uns gelungen", heißt es von Puma.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen