• 26. April 2017 · 17:26 Uhr

Lewis Hamilton: In den Rennsport mit der Fernbedienung

Die ersten Rennerfahrungen des dreimaligen Formel-1-Weltmeisters Lewis Hamilton: Mit einem ferngesteuerten Auto auf Linienwahl, dann Siege im Kart

(Motorsport-Total.com) - Auch Formel-1-Weltmeister mussten einmal klein anfangen. Jeder Grand-Prix-Fan kennt die Kinderfotos der Herren Schumacher, Rosberg oder Vettel im Kartoverall, die Familie als Team an der Seite. Bei Mercedes-Superstar Lewis Hamilton wurden die ersten Grundlagen für den Motorsport auf andere Weise vermittelt. Der Brite, der nach eigener Aussage "wie jeder kleine Junge" von Spielzeugautos begeistert war, hatte im Alter von vier Jahren in seiner Heimatstadt Stevenage ein "Aha-Erlebnis" der besonderen Art.

Foto zur News: Lewis Hamilton: In den Rennsport mit der Fernbedienung

Ist mittlerweile eine weltweit bekannte Marke: Mercedes-Star Lewis Hamilton Zoom Download

"Wir wohnten damals in einer kleinen Wohnung. Gegenüber im Haus war jemand, der riesige Modelle baute - meistens von Kriegsschiffen", blickt Hamilton im Gespräch mit 'Sky Sports F1' zurück. "Irgendwann hatte der Kerl ein ferngesteuertes Auto dort. Es war richtig groß. Er sagte, ich dürfte es mal ausprobieren. Aber mein Vater sagte: 'Nein, auf gar keinen Fall. Wenn du es kaputt machst...' Aber ich habe es trotzdem probiert. Es hat sofort funktioniert, und zwar richtig gut. Die anderen konnten kaum glauben, wie ein Vierjähriger das derart unter Kontrolle haben kann."

"Mein Vater hat mir dann ein solches RC-Auto gekauft. Ich bin richtige Rennen damit gefahren", sagt der 32-Jährige. "Das ist quasi wie Formel 1, nur eben in kleinerem Maßstab. Man muss eigentlich die gleichen Linien wählen wie im richtigen Rennauto. Ein Jahr später saß ich zum ersten Mal in einem Kart. Ich erinnere mich an den Tag noch ganz genau. Ich hatte die Linien und das Beschleunigen und Bremsen sofort drauf, wegen der RC-Autos."

Im Alter von fünf Jahren ging er mit der Familie auf große Karttour. Der schnelle Sprössling jagte um die Kurse, Vater Anthony Hamilton sorgte sich um Logistik und Technik. "Unser Auftritt war bestimmt nicht sonderlich professionell, aber wir sind immer mehr Leuten auf den Keks gegangen durch die Tatsache, dass wir auf den Strecken immer ziemlich schnell waren", schmunzelt der Mercedes-Pilot. Dabei habe sich Vater Anthony im Gegensatz zu vielen anderen Vätern nicht "wie eine Eislaufmutter" in den Sport eingemischt.

Wenn Eltern zu viel wollen: Karriere in Gefahr

"Es ist bei viel zu vielen Eltern so. Sie wollen, dass du es in die Formel 1 schaffst. Oder wenn du Fußball spielst, dann möchte deine Familie, dass du eines Tages bei Manchester United spielst. Das war bei uns anders", berichtet Hamilton von seiner Zeit als Nachwuchsracer. "Wir sind im Kartsport wirklich nur aus Spaß unterwegs gewesen. Es war unser gemeinsames Hobby. Das war rückblickend betrachtet wirklich richtig und wichtig."

"Mein Vater hätte alles verkauft, damit wir weiter Kart fahren können. Aber dann kamen Ron Dennis und Mercedes und haben mich unterstützt. Das war einer der vielen wichtigen Wendepunkte in meinem Leben", sagt er. Der damals freche Hamilton hatte Ron Dennis im Rahmen einer Veranstaltung dreist mit den Worten angesprochen: "Irgendwann fahre ich ihre Autos in der Formel 1". Dieses legendäre "Bewerbungsgespräch" hatte positive Folgen. McLaren beobachtete die Fortschritte von Hamilton genau und griff früh zu.


Fotostrecke: Lewis Hamiltons größte Formel-1-Siege

"Ich kam eines Tages nach Hause und mein Vater sagte mir, dass Ron sich gemeldet hätte und ich einen Vertrag bekommen würde. Ich sagte 'cool', ging rauf in mein Zimmer und machte mein Zeug. Ich habe damals überhaupt nicht realisiert, was das alles bedeutet", lacht Hamilton. "Selbst als ich bei McLaren meinen Vertrag wirklich unterzeichnet habe - ich war 13 Jahre alt - habe ich immer nur gedacht, dass ich Bock auf Kartfahren habe. Erst als ich 16 Jahre alt war, wurde mir so richtig klar, dass es ernst wird."

Nach dem Abschluss der Kartkarriere ging es zwischen 2001 und 2006 im Eiltempo durch den Formelsport, inklusive der Titelgewinne in der Formel Renault, der Formel-3-Euroserie und der GP2. 2007 wurde Hamilton im Debütjahr in der Königsklasse Vizeweltmeister, nur ein Jahr später konnte er sich zum damals jüngsten Weltmeister in der Formel 1 krönen. Neben dem "guten, gebrauchten Mini", seinem ersten eigenen Straßenauto, stehen nun zahlreiche Luxusfahrzeuge und Sportwagen in der privaten Garage.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war Formel-1-Weltmeister 1988, 1990 und 1991?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App