• 21. April 2017 · 19:45 Uhr

Nach Alonsos Indy-500-Start: Villeneuve kritisiert Piloten

Der Kanadier bedauert, dass sich außer Alonso kein Formel-1-Star auf Wurzeln des Motorsports besinnen würde - Verhindern Konzerne Gewinn der "Triple Crown"?

(Motorsport-Total.com) - Der Ex-Formel-1-Weltmeister und frühere Indy-500-Sieger Jacques Villeneuve bewundert Fernando Alonso für seinen Mut, einen Angriff auf die "Triple Crown" des Motorsports zu wagen. Gleichzeitig kritisiert der Kanadier im Gespräch mit 'Reuters' die übrigen Stars der Königsklasse für ihr Desinteresse an dem Nudeltopf-Rennen. "Enttäuschend finde ich, dass viele sagen: 'Warum soll ich mich darum scheren? Es ist ein Oval, es ist gefährlich, wieso sollte ich dort fahren?'", so Villeneuve.

Foto zur News: Nach Alonsos Indy-500-Start: Villeneuve kritisiert Piloten

Wünscht sich mehr Mut zu Ausflügen in andere Serien: Jacques Villeneuve Zoom Download

Die Antwort auf seine Fragen gibt er sich selbst. Weil Alonso nach dem Ruhm suche, dem die Husaren früherer Jahrzehnte nachgehechelt sind - auch wenn die Chance auf einen Sieg beim Indy 500 "klitzeklein" sei. "Aber er lässt es darauf ankommen. Das ist großartig. Das macht es so aufregend", schwärmt Villeneuve, der selbst knapp daran vorbeischrammte, seinen Triumph auf dem Brickyard 1995 und seine Formel-1-Krone 1997 mit dem Erfolg bei den 24 Stunden von Le Mans zu veredeln.

2008 stand er für Peugeot zwar auf dem Podium, aber der Stachel sitzt tief: "In Le Mans nur Zweiter geworden zu sein, bringt mich um. Es tut weh", hadert Villeneuve und liebäugelt mit der Chance, den Hattrick doch noch komplett zu machen. "Ich warte auf den Anruf, aber er wird nicht kommen. Ich bin 46 Jahre alt und um jetzt mitzufahren, muss man 18 sein", spielt er auf immer jüngere Piloten in der Weltspitze an und kritisiert Autokonzerne dafür, Motorsport-Märchen zu verhindern.


Fotostrecke: Formel-1-Stars beim Indianapolis 500

Villeneuve weiter: "Ein Hersteller würde nicht wollen, dass jemand die 'Triple Crown' gewinnt, weil es keine Publicity für die Marke, sondern für den Piloten gibt. Auch dieser Aspekt verhindert es." Alonso befindet sich in der komfortablen Situation, das Indy-500-Abenteuer mit Honda angehen zu können, müsste für die 24 Stunden von Le Mans aber wohl bei einem anderen Werk anheuern. Bei Porsche scheint man von der Villeneuve-These noch nichts gehört zu haben und deutet Interesse an.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen