• 20. April 2017 · 15:03 Uhr

Claire Williams: Für Valtteri Bottas maximale Ablöse bekommen

Williams hätte sich den schmerzhaften Abgang Valtteri Bottas' gut bezahlen lassen - Paddy Lowe sei aber nicht Teil des Deals gewesen, bekennt die Co-Teamchefin

(Motorsport-Total.com) - Co-Teamchefin Claire Williams hat keinen Zweifel, bei Mercedes die maximale Ablösesumme für den Transfer Valtteri Bottas' herausgeschlagen zu haben. Wie sie im Gespräch mit 'Formula1.com' bekennt, wäre der Abgang des Finnen mit herben Konsequenzen für ihre Planungen verbunden gewesen, was man sich von den Silberpfeilen entsprechend hätte bezahlen lassen. "Wir hätten Valtteri nicht ohne zähe Verhandlungen gehen lassen", stellt Williams klar und demonstriert Zufriedenheit.

Claire Williams, Valtteri Bottas

Claire Williams vermisst Valtteri Bottas: Er war fixer Bestandteil der Planungen Zoom Download

Sie sei mit "jedem Teil der Entscheidung zufrieden", bekennt sie, ohne auf die Details einzugehen. Denn neben Geld könnten auch Nachlässe und Vorteile bei der Motorenbelieferung vereinbart worden sein. Oder ein Tauschgeschäft? Paddy Lowe wechselte als Technikchef entgegengesetzt zu Bottas zu Williams. "Er war aber nicht Teil des Deals", wiegelt Williams ab. "Solche Leute sind keine Bauern auf dem Schachbrett. Auch das Geschäft mit Felipe (Massa; Anm. d. Red.) lief separat."

Eine Rückkehr Bottas' nach Grove in dem Fall, dass er sich bei den Silberpfeilen nicht etabliert - wie es derzeit den Anschein hat -, schließt Williams nicht aus. "Ich würde nicht widersprechen", bleibt die Co-Teamchefin unverbindlich, ohne Massa oder dem schwächelnden Youngster Lance Stroll in den Rücken zu fallen: "Es kommt natürlich darauf an, ob bei uns ein Cockpit frei ist."

FORMEL-1-TIPPSPIEL 2018

Autosport Grand Prix Predictor 2018
Jetzt mittippen und gewinnen!

Zeigen sie, wie gut Ihre "Formel-1-Nase" wirklich ist und tippen Sie die Top 10 des nächsten Rennens!

ANZEIGE 
Piola Watches Collection

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Monaco
Grand Prix von Monaco
Sonntag
Grand Prix von Monaco
Grand Prix von Monaco
Samstag

Grand Prix von Monaco
Grand Prix von Monaco
Freitag

Hommage-Helmdesigns in der Formel 1
Hommage-Helmdesigns in der Formel 1

Keke und Nico Rosberg in ihren WM-Autos
Keke und Nico Rosberg in ihren WM-Autos

Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte hat das Shadow-Team in der Formel 1 erzielt?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen
WTCC - Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen

24h Nürburgring: Besucher an der Rennstrecke verstorben
NR24 - 24h Nürburgring: Besucher an der Rennstrecke verstorben

Logano: Mit gebündelter Ford-Kraft zum Sieg
NASCAR - Logano: Mit gebündelter Ford-Kraft zum Sieg

Ford Mustang 2018: Ab Juni sind Upgrades lieferbar
Auto - Ford Mustang 2018: Ab Juni sind Upgrades lieferbar

Die aktuelle Umfrage

Tickets

Videos

Mit Pierre Gasly auf der Energy-Station
Mit Pierre Gasly auf der Energy-Station
Geografiestunde mit den Red-Bull-Piloten
Geografiestunde mit den Red-Bull-Piloten

McLaren-Updates: Wie gut oder schlecht sind sie?
McLaren-Updates: Wie gut oder schlecht sind sie?

Ayrton Senna: Meister von Monaco
Ayrton Senna: Meister von Monaco

Folge Formel1.de