• 18. April 2017 · 08:16 Uhr

Bernie Ecclestone: Jochen Rindt wollte Weltmeister werden

Lieber tot und Weltmeister als am Leben und zu langsam: Bernie Ecclestone erinnert sich an die Vertragsverhandlungen mit Brabham und Lotus im Jahr 1968

(Motorsport-Total.com) - In der Karriere von Jochen Rindt spielt ein Mann eine entscheidende Rolle, der in der Formel 1 bis vor kurzem noch die Fäden gezogen hat: Bernie Ecclestone. Der damals 38-Jährige verhandelte Ende 1968 jenen verhängnisvollen Deal, der seinen engen Freund aus Österreich zum Lotus-Team von Colin Chapman brachte.

Ecclestone und Rindt hatten sich Anfang der 1960er-Jahre kennengelernt: "Das war, als er Cooper gefahren ist, für Roy Salvadori. Roy und ich waren gute Freunde", erinnert sich der langjährige Formel-1-Boss im Interview mit 'Motorsport-Total.com'. Mit Salvadori hatte er schon geschäftlich zu tun gehabt, als er noch Gebrauchtwagenhändler in London war.

Danach gingen Ecclestone und Rindt, ein eingeschweißtes Duo, erstmals zu Lotus: "Wir haben das Formel-2-Team von Colin Chapman gemeinsam übernommen und geleitet. Das war der Anfang unserer Partnerschaft. Wir haben verschiedene Dinge zusammen gemacht. Ich habe nur gute Erinnerungen an Jochen."

"Ich habe mich um die Deals gekümmert, er ist gefahren", erklärt er und erzählt eine Anekdote: "Ich habe immer zu ihm gesagt: Steig nicht in dieses Auto, solange du nicht das Startgeld hast. Dann kam er mit dem Startgeld zu meinem Haus, manchmal um 3:00 Uhr morgens, und wir haben das Startgeld aufgeteilt."


Wollte Jochen Rindt wirklich die Karriere beenden?

Video wird geladen…

Es heißt, dass Jochen Rindt kurz vor seinem Tod den Entschluss gefasst hatte, seine Karriere zu beenden. Witwe Nina Rindt klärt diesen Mythos auf. Weitere Formel-1-Videos

Ende der Saison 1968 - Rindt war inzwischen in der Formel 1 angekommen - standen die beiden vor einer wichtigen Entscheidung: bei Brabham bleiben, in einem möglicherweise zu langsamen Auto, oder zu Lotus wechseln. Lotus-Eigentümer Colin Chapman war für seinen Erfindergeist bekannt. Allerdings galten seine Autos als unsicher.

"Wir hätten zu Brabham gehen können. Das war noch vor meiner Zeit bei Brabham", erinnert sich Ecclestone, der bei Brabham erst Jahre später Teamchef wurde. "Es wären 30.000 Pfund pro Jahr gewesen. Dann haben wir verhandelt und gezerrt, und letztendlich bekam ich aus Colin 32.000 raus."

Damit stand die Entscheidung fest. "Ich habe zu Jochen gesagt: Wenn du Weltmeister werden willst, sind deine Chancen bei Lotus größer als bei Brabham. Aber der Brabham ist viel sicherer", erinnert sich Ecclestone.

"Er wollte Weltmeister werden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com