• 10. April 2017 · 05:47 Uhr

Wo ist die Leistung? Ferrari-Boss will Gespräch mit Räikkönen

Ferrari-Boss Sergio Marchionne ist über Kimi Räikkönens Leistung alles andere als zufrieden und fordert ein Gespräch über dessen sportliche Darbietung

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Präsident Sergio Marchionne hat Kimi Räikkönen für seine bisherige Leistung in der Formel-1-Saison 2017 scharf kritisiert. Die Scuderia ist in diesem Jahr wieder für Siege gut, wie sich an Sebastian Vettel zeigt. Der Deutsche gewann den Saisonauftakt in Australien und wurde beim Lauf in China Zweiter, doch Teamkollege Räikkönen fällt dem gegenüber deutlich ab und kam noch nicht einmal auf das Podest.

Foto zur News: Wo ist die Leistung? Ferrari-Boss will Gespräch mit Räikkönen

Kimi Räikkönens Leistung sorgt bei Ferrari nicht gerade für Sonnenschein Zoom Download

"Ich habe mit Maurizio (Arrivabene, Teamchef; Anm. d. Red.) darüber gesprochen. Vielleicht sollten sie sich einmal an einen Tisch setzen und mit ihm darüber reden", fordert der Präsident laut 'us.motorsport.com' ein eindringliches Gespräch mit seinem Piloten, der in China eher durch Schimpftiraden am Funk als durch sportliche Leistung aufgefallen war.

Vor allem habe Marchionne missfallen, dass Räikkönen in der Anfangsphase des Rennens nicht an Daniel Ricciardo (Red Bull) vorbeikam und damit auch den dahinterliegenden Vettel aufhielt. Als dieser Räikkönen überholt hatte, dauerte es hingegen nicht lange, bis auch Ricciardo passiert worden war. Am Auto habe es also nicht gelegen. "Vettel war aggressiver", sagt Marchionne, der es nicht gelten lassen will, dass der neue Ferrari Vettel mehr liegen könnte: "Absolut nicht", unterstreicht er deutlich.


Fotostrecke: GP China, Highlights 2017

Räikkönen weiß selber, dass er in Zukunft besser punkten muss, will er den WM-Kampf nicht schon frühzeitig abschreiben müssen. Nach den Plätzen vier und fünf liegt er mit 22 Punkten gerade einmal auf Rang fünf der Gesamtwertung, Vettel und Mercedes-Pilot Lewis Hamilton haben fast doppelt so viele Zähler auf dem Konto (43).

Doch für den "Iceman" geht es nicht nur um die WM, sondern vor allem um die sportliche Zukunft. Im Grunde wird in jedem Jahr über die Ablösung Räikkönens diskutiert, doch immer wieder wird sein Vertrag um ein Jahr verlängert. Nach dem Australien-Grand-Prix wurde vielerorts gefordert, Ersatzfahrer Antonio Giovinazzi statt Räikkönen ins Auto zu setzen, nachdem dieser in Melbourne ein starkes Debüt geliefert hatte und von Marchionne gelobt wurde.

Foto zur News: Wo ist die Leistung? Ferrari-Boss will Gespräch mit Räikkönen

Präsident Sergio Marchionne stellt dem Finnen die Rute ins Fenster Zoom Download

Doch ausgerechnet jener Italiener brachte Ferrari in China um einen möglichen Sieg. Sein Unfall in der Anfangsphase brachte das Safety-Car heraus, das die Konkurrenz zum Wechsel auf Trockenreifen nutzte und Vettels früheren Stopp im Nachhinein zur Fehlentscheidung werden ließ. "Ohne das Safety-Car wäre die Geschichte des Rennens anders gewesen", ist Marchionne überzeugt und hält die Entscheidung über Vettels Reifenwechsel für korrekt.

Trotzdem zieht er die positiven Seiten aus dem Rennen in China: "Es war ein schönes Rennen. Wir sind Zweiter geworden, sind um einen Punkt Zweiter in der Konstrukteurswertung, und Seb hat gleich viele Zähler wie Hamilton. Das ist nicht schlecht nach zwei Rennen", so Marchionne. Wenn Kimi Räikkönen zulegen würde, sähe die Angelegenheit sogar noch besser aus.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz