• 29. März 2017 · 15:27 Uhr

Formel-1-Regeln 2017: Macht Fahrer wieder den Unterschied?

Die neuen Regeln sollen die Fahrer wieder an die Grenze bringen: Wieso das Können tatsächlich einen größeren Unterschied macht, die Technik aber dennoch dominiert

(Motorsport-Total.com) - Mit dem neuen Formel-1-Reglement wollten die Teams und die FIA dafür sorgen, dass der Fahrer wieder den Unterschied macht. In den schnellsten Boliden der Formel-1-Geschichte - von fünf Sekunden pro Runde war die Rede - sollten Mut und Können belohnt werden und nicht das beste Reifen-Management. Doch ist der Plan aufgegangen?

Foto zur News: Formel-1-Regeln 2017: Macht Fahrer wieder den Unterschied?

Während Felipe Massa in seinem Element war, wirkte Rookie Stroll völlig überfordert Zoom Download

Ein Blick auf die Rundenzeiten zeichnet ein ambivalentes Bild: Von fünf Sekunden kann keine Rede sein, denn Lewis Hamiltons Qualifying-Bestzeit (1:22.188 Min.) war um nur 1,649 Sekunden schneller als seine Pole-Runde aus dem Vorjahr. Immerhin war es die schnellste Runde, die in Melbourne je gefahren wurde: Bislang hielt Sebastian Vettel in 1:23.529 Minuten den Rundenrekord (2011).

Bei genauer Ansicht zeigt sich außerdem, dass die Kurvengeschwindigkeiten in den schnelleren Passagen gestiegen sind. Dass der Unterschied in der Rundenzeit im Vergleich zum Vorjahr eher gering ausfällt, liegt daran, dass es sich beim Albert Park durch seinen Stop-and-Go-Charakter um einen Kurs handelt, bei dem die neuen Regeln ihre Wirkung noch nicht so richtig zeigen können.

Alonso: Fahrer müssen blitzschnell reagieren

Die Fahrer spüren dennoch einen Unterschied: "Du hast jetzt vielleicht eine halbe Zehntelsekunde Zeit, um zu reagieren", beschreibt Fernando Alonso gegenüber 'Autosport' das Fahrverhalten der neuen Boliden, wenn das Heck ausbricht. "Im vergangenen Jahr hattest du dafür vier Sekunden - in der Kurve konntest du im Auto Kaffee trinken."


Fotostrecke: GP Australien, Highlights 2017

Und noch etwas fällt Alonso auf, wenn er das Qualifying-Ergebnis analysiert. "Wir haben gesehen, wie die Teams ihre Fahrer splitten - der erfahrenere Fahrer war meist schneller, der Rookie vielleicht etwas hintendran." Ein weiteres Indiz dafür, dass Erfahrung in der neuen Formel 1 wieder mehr zählt, um die Boliden zu bändigen. Und auch Landsmann Carlos Sainz wirft ein: "Es gibt große Unterschiede zwischen den Teamkollegen. Die Autos erlauben es einem, dein Potenzial etwas mehr zu zeigen."

Rookies haben ein schweres Leben

Tatsächlich hielt Alonso seinen neuen Teamkollegen Stoffel Vandoorne, der aber auch unter technischen Problemen litt, in Q1 um rund eine Sekunde auf Distanz. Ein noch drastischeres Bild bei Williams: Der erst 18-jährige Lance Stroll hatte gegenüber Felipe Massa um über zwei Sekunden das Nachsehen - und zeigte sich auch sonst mit seinem Boliden etwas überfordert.

Foto zur News: Formel-1-Regeln 2017: Macht Fahrer wieder den Unterschied?

Vandoorne und Stroll holen sich Tipps beim etwas erfahreneren Verstappen Zoom Download

Anders die Lage bei Sauber: Dort brillierte Debütant Antonio Giovanazzi und schob sich in Q1 bis auf weniger als zwei Zehntel an Marcus Ericsson heran. Und im Rennen war die persönliche Bestzeit des Italieners im ersten Stint gar um vier Zehntel schneller, ehe der Schwede in Runde 21 wegen Folgeschäden nach dem Rammstoß von Kevin Magnussen in der ersten Runde ausschied. Das hat sich mit Sicherheit auf das Tempo Ericssons ausgewirkt, soll aber die Leistung des Rookies nicht schmälern.

Force-India-Ass Sergio Perez hält Melbourne allgemein für eine Fahrerstrecke. "Sie ist eng und sehr wellig, sie ist ziemlich schwierig", lautet sein Urteil. "In Melbourne macht generell der Fahrer einen größeren Unterschied. Deswegen war unser Melbourne-Ergebnis besser als es unser Auto eigentlich ist." Zur Erinnerung: Perez kam auf Platz sieben, sein neuer Teamkollege Esteban Ocon auf Rang zehn. "Sobald wir auf den normalen permanenten Rennstrecken sind, werden wir mehr Probleme bekommen", fürchtet er.

Neue Regeln spielen Topteams in die Hände

Auffällig ist aber auch, dass die Formel 1 im Vergleich zum Vorjahr nun eine Zwei-Klassen-Gesellschaft geworden ist. Piloten wir Perez, der im Vorjahr sogar Podestplätze einfuhr, haben durch den großen technischen Vorsprung der Topteams nun kaum Chancen, ins Vorderfeld einzudringen.

Das beweist Romain Grosjeans tolle Qualifying-Runde, die ihn auf Platz sechs im Klassement brachte. Seine Runde war um 2,6 Prozent langsamer als Hamiltons Pole-Zeit - damit wäre er im Vorjahr nur 14. gewesen. Am Sonntag zeigte sich ein ähnliches Bild: Der sechstplatzierte Felipe Massa kam im Williams ganze 55 Sekunden hinter Max Verstappen - und damit dem langsamsten Piloten der drei Topteams - ins Ziel. Eine Lücke, die während der Saison kaum zu schließen ist, und zeigt, dass die Technik nach wie vor eine große Rolle spielt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs