• 23. März 2017 · 08:18 Uhr

Mehr Spannung: Hamilton fordert häufigere Regeländerungen

Die Formel-1-Saison wird mit so großer Spannung wie selten erwartet: Das Gefühl möchte Lewis Hamilton durch häufigere Regeländerungen öfter haben

(Motorsport-Total.com) - Erst gab es in diesem Jahrtausend eine Ferrari-Dominanz, später folgte eine schier endlos dauernde Serie von Red-Bull-Erfolgen, und in den vergangenen drei Jahren stöhnten alle über vorzeitig feststehende Mercedes-Siege. Die Formel 1 hat über die Jahre hinweg immer gewisse Teams die Szene beherrschen sehen, doch ausgerechnet Silberpfeil-Pilot Lewis Hamilton wünscht sich, dass öfter Abwechslung in den Sport kommt.

Foto zur News: Mehr Spannung: Hamilton fordert häufigere Regeländerungen

Lewis Hamilton würde sich wünschen, dass das Feld öfter durchmischt wird Zoom Download

"Es sollte mehr Veränderung geben", fordert der Brite vor dem Saisonauftakt 2017 in Australien. In diesem Jahr wissen Fahrer, Experten und Fans kaum darüber Bescheid, wer in Melbourne vorne stehen wird, weil drastische Regeländerungen dazu geführt haben, dass das Kräfteverhältnis von 2016 kaum noch etwas wert ist. "Das bringt ein wenig Würze herein", meint Hamilton, der nach der letzten Regelnovelle von Sieg zu Sieg fuhr und das Feld mit seinem Team dominierte.

Doch während das vielleicht gut für seine Statistik und Titelsammlung war, langweilte er sich auch häufig. Er braucht mehr Konkurrenz als nur den eigenen Teamkollegen: "Je härter der Kampf ist, desto zufriedenstellender ist es, wenn du siegreich bist. Wir wollen eine Herausforderung, und darauf bereite ich mich vor", betont er.


Fotostrecke: Fünf Sterne: Teams im Favoriten-Check

Zwar war die letzte Regeldauer mit drei Jahren schon recht kurz im Vergleich, doch geht es nach Hamilton, dann könnten tiefgreifende Veränderungen öfter auftauchen: "Ich finde, dass diese Periode kürzer sein sollte", sagt er. Denn ist das Kräfteverhältnis erst einmal zementiert, dann bleibt es meist auch so, weil die Topteams eine ähnliche Entwicklungsgeschwindigkeit hinlegen. "Dann ist es schwierig aufzuholen", so der Brite.

Und weil vor dem Saisonauftakt in Australien kaum einer weiß, was auf die Formel 1 mit den schnelleren Boliden und dem neuen Reglement zukommt, ist die Vorfreude umso größer: "Ich habe noch nie gesehen, dass die Fans vor einer Saison so heiß waren", lässt sich auch Hamilton anstecken. "Wir wissen nicht, welches Auto wie gut sein wird. Mehr solche Experimente wären willkommen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz