• 22. März 2017 · 12:53 Uhr

Brawn oder Lauda: Wer hat Hamilton zu Mercedes geholt?

Seit Jahren ranken sich Gerüchte darum, wer es geschafft hat, Lewis Hamilton zu Mercedes zu lotsen: Laut Ross Brawn seien er und Niki Lauda beide beteiligt

(Motorsport-Total.com) - Dass Lewis Hamilton für Mercedes sportlich ein Glücksgriff war, ist spätestens mit den beiden WM-Titeln 2014 und 2015 ersichtlich geworden. Der Brite konnte nach einigen Enttäuschungen bei McLaren davon überzeugt werden, sich für die Saison 2013 Mercedes anzuschließen und dort Nachfolger von Michael Schumacher zu werden - was auch für ihn natürlich ein guter Zug war.

Foto zur News: Brawn oder Lauda: Wer hat Hamilton zu Mercedes geholt?

Ross Brawn war einer der Stippenzieher bei der Verpflichtung Lewis Hamiltons Zoom Download

Doch wer es jedoch geschafft hat, Hamilton wirklich nach Brackley zu lotsen, darüber gibt es bis heute unterschiedliche Ansichten. Erst hieß es, dass Aufsichtsratsvorsitz Niki Lauda die Schlüsselperson dafür gewesen sei: Laut ihm sei ein Treffen mit Hamilton in dessen Hotelzimmer in Singapur ausschlaggebend gewesen - zumal der Brite bei jenem Rennen erneut in Führung liegend ausgerollt war.

Allerdings erzählt Ross Brawn die Sache anders: Über den langjährigen Mercedes-Sportchef Norbert Haug konnte man Hamilton die Zukunftspläne schmackhaft machen. Brawn fuhr damals sogar zu einer Tasse Tee ins Haus von Hamiltons Mutter, um weitere Überzeugungsarbeit zu leisten. Schließlich gelang es ihm noch, den Briten mit Technikchef Bob Bell und Motorenchef Andy Cowell zusammenzubringen und seine Entscheidung zu erleichtern.


Kinderleicht: Hamilton erklärt die neuen Autos

Video wird geladen…

Der Mercedes-Pilot bereitet auf die Formel-1-Saison 2017 vor und hat sich dafür jugendliche Unterstützung geholt Weitere Formel-1-Videos

Doch wer hat den dreimaligen Formel-1-Weltmeister denn nun tatsächlich zu den Silberpfeilen gelockt? "Wir beide", lacht Ross Brawn gegenüber 'Auto Bild motorsport'. "Ich habe Lewis überzeugt zu kommen", gibt er sich die psychologischen Punkte für den Wechsel. Niki Lauda habe hingegen dafür gesorgt, dass der Deal auch von der anderen Seite aus machbar sei.

"Wir hatten ein Problem mit der Bezahlung. Und Niki hat dafür beim Vorstand eine Lösung gefunden", so der Brite weiter. Mercedes habe damals noch nicht die Mittel aufgebracht, um erfolgreich zu sein. Man investierte ungefähr so viel wie Williams, nur mit den deutlich teureren Fahrern. Doch ab 2013 war Mercedes gewillt, mehr Geld ins Team zu stecken, und so konnte auch Lewis Hamilton vom Wechsel endgültig überzeugt werden. Der Rest ist Geschichte...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!