• 10. März 2017 · 15:34 Uhr

Daniel Ricciardo: Mit harter Arbeit zurück auf die Siegerstraße?

Daniel Ricciardo weiß, dass das Leben leichter wird, wenn man erst einmal auf der Siegerstraße läuft, doch dorthin zurückzukommen, bedarf harter Arbeit

(Motorsport-Total.com) - In den Saisons 2010 bis 2013 schien Red Bull alles locker von der Hand zu gehen. Das Team fuhr von Sieg zu Sieg, von Weltmeisterschaft zu Weltmeisterschaft, und war zeitweise so dominant, dass Sebastian Vettel sogar neun Siege in Folge einfahren konnte. Doch seit der neuen Hybrid-Ära kann der Rennstall nicht mehr daran anknüpfen und muss Mercedes zumeist den Vortritt lassen.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: Mit harter Arbeit zurück auf die Siegerstraße?

Daniel Ricciardo weiß, wie schwierig es ist, wenn man den Holperweg nimmt Zoom Download

2017 soll sich das wieder ändern. Red Bull geht neben den Silberpfeilen und Ferrari als einer der Favoriten in die neue Saison, doch Daniel Ricciardo weiß, dass es trotz des neuen Reglements schwer werden dürfte, Mercedes zu besiegen - denn die Silberpfeile schweben auf einer Erfolgswelle, die nur schwer zu brechen ist. "Wenn man einmal die Siegsträhne hat, dann scheint alles zu laufen", meint der Australier.

"Alle neuen Teile machen das Auto schneller, die Resultate laufen in deine Richtung, die Strategie geht sich für sich aus, die Zuverlässigkeit stimmt, man kommt einfach in das Momentum hinein", sagt der viermalige Grand-Prix-Sieger. "Es ist wie in jedem Sport: Wenn man die Siegerstraße erreicht, dann kann man über Wasser laufen." Doch wenn das nicht mehr stimmt, wie es Red Bull 2014 passiert ist, dann wird es umso schwieriger.


Daniel Ricciardo macht sich dreckig

Video wird geladen…

Zur vorsaisonalen Vorbereitung des Red-Bull-Piloten gehörte auch das Mountainbiking in Los Angeles Weitere Formel-1-Videos

"Man muss dann viel kräftiger paddeln, um zurückzukommen", sagt Ricciardo und unterstreicht, dass Red Bull in den vergangenen Jahren stark am Paddeln war. Die Mercedes-Dominanz war für den Rennstall in gewisser Weise ein Anstoß, wieder zuzulegen. "In vielerlei Hinsicht arbeitet man dann härter", weiß der Australier und gibt sich optimistisch: "Ich spüre, dass wir im vergangenen Jahr wieder Momentum aufgebaut haben."

Foto zur News: Daniel Ricciardo: Mit harter Arbeit zurück auf die Siegerstraße?

Ist der Red Bull schnell genug, um Mercedes abzufangen? Zoom Download

Daniel Ricciardo und Max Verstappen waren in der zweiten Saisonhälfte die Männer der Stunde, blendet man die beiden Mercedes und ihren Titelkampf aus. Die beiden Bullen boten den Silberpfeilen deutlich Paroli und hätten den ein oder anderen Sieg durchaus fast verhindert - wie Ricciardo in Singapur, als er nur knapp nicht mehr zu Nico Rosberg hinkam. In Malaysia siegte er sogar vor seinem Teamkollegen und holte sich den Erfolg zurück, den er eigentlich schon in Barcelona oder Monaco hätte einfahren müssen.

In diesem Jahr soll aber nicht nur der ein oder andere Abstaubersieg abfallen, stattdessen möchte man wieder aus eigener Kraft siegfähig sein - und Ricciardo sieht keinen Grund, wieso das nicht der Fall sein sollte: "Dieselben Leute haben hier zwischen 2010 und 2013 die ganzen Siege eingefahren. Wir haben eine sehr solide Belegschaft, die gerne gewinnt, gewinnen möchte und mit den Hufen scharrt, wieder auf die Siegesstraße zu kommen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer hatte nicht die Ehre, ein nach sich benanntes Formel-1-Auto fahren zu sehen?

Formel1.de auf YouTube