• 08. März 2017 · 10:39 Uhr

Red Bull kritisiert Renault: "Power und Zuverlässigkeit fehlen"

Helmut Marko hält den RB13 für eine Waffe im Kampf gegen Mercedes und Ferrari, ortet in Sachen Antrieb die Vorteile aber bei der Konkurrenz - Kontinuität als Trumpf?

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Berater Helmut Marko ist überzeugt, in der anstehenden Formel-1-Saison im Kampf um den WM-Titel eine Chance gegen Mercedes zu besitzen - sofern sich Antriebspartner Renault auf die Hinterbeine stellt und für mehr PS sorgt. Der Grazer lobt den neuen Boliden RB13 im Gespräch mit 'Formula1.com' zwar für sein Verhalten in schnellen Kurven und seine gute Traktion, moniert nach der ersten Woche der Testfahrten aber: "Was uns noch fehlt, sind Zuverlässigkeit und Power."

Foto zur News: Red Bull kritisiert Renault: "Power und Zuverlässigkeit fehlen"

Helmut Marko blickt voraus: Wie gut sind die Aussichten für Red Bull? Zoom Download

In Barcelona gab der französische Zulieferer kein Ruhmesblatt ab, als Pannen an Sensoren und der Elektronik innerhalb des Hybridaggregats den Red Bull lahmlegten. Die Topspeedwerte hingegen konnten sich sehen lassen: Mit inoffiziell gemessenen 330,2 km/h war der RB13 auf der Geraden schneller als der Ferrari (328,2 km/h) und der Silberpfeil (327,2 km/h). Trotzdem moniert Marko: "Die Regeln sorgen weiter für eine Formel 1 der Antriebe. Da hat Mercedes einen klaren Vorteil."

Der Österreicher ist überzeugt, dass die vorzeigbare Höchstgeschwindigkeit vom Design rühre und nicht vom Motor: "Dass unser Auto nicht so viele Flügelchen und Finnen hat, sollte uns bei der Abstimmungsarbeit helfen und für guten Topspeed sorgen. Unsere Aerodynamik ist prima, aber wir haben nicht zu viel Abtrieb, was beim Überholen dienlich sein sollte." Marko erkennt auch einen Vorteil darin, keine nennenswerten Veränderungen beim technischen Personal vorgenommen zu haben.

"Wir glauben an Kontinuität und werden deshalb in der kommenden Saison ein gewichtiges Wörtchen mitsprechen. Es dauert eine Weile, bis man neue Leute integriert hat - und manchmal geht es komplett schief", so Marko. Darauf verzichte man lieber in einer so schwierigen Saison wie 2017. Das darf als Ansage in Richtung Mercedes und Ferrari verstanden werden, wo James Allison als neuer Technikchef installiert wurde respektive Mattia Binotto erstmals in der Verantwortung steht.

Hinter der Fahrerpaarung aus Daniel Ricciardo und Max Verstappen steht Marko: "Es ist die beste im Feld. Punkt. Wir erwarten von beiden, das sie mit dem richtigen Paket aus Auto und Antrieb um den Titel kämpfen." Dem jungen Niederländer traut er zu, mit der gestiegenen Erwartungshaltung nach seinem Durchbruch und Kontroversen 2016 zurechtzukommen: "Er ist jetzt reifer. Er geht in seine dritte Saison und sollte jetzt konstanter sein sowie weniger Fehler machen", verspricht Marko.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com