Test in Barcelona

Formel-1-Live-Ticker: Ferrari für Hamilton in Favoritenrtrolle

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Bestzeit für Massa auf Supersoft +++ Honda-Antrieb macht weiterhin Probleme +++ Auch Renault muss den Motor wechseln +++

08:42 Uhr

Es geht wieder los!

Hallo und willkommen zur zweiten Testwoche in Barcelona! Für die Teams wird es nun langsam ernst, denn wir starten heute in die letzten vier Testtage vor dem Saisonauftakt in Melbourne. Kann Mercedes seine Favoritenrolle bestätigen? Wie nah kommen Sebastian Vettel und Ferrari ran? Und was macht eigentlich Red Bull? Fragen über Fragen, auf die wir hoffentlich ein paar Antworten bekommen!

Ruben Zimmermann begleitet Dich hier im Live-Ticker durch den Tag, während meine Kollegen Dich auf unserem Portal mit News und Analysen versorgen. An der Strecke in Barcelona sind Dieter Rencken und unsere Fotografen von LAT und xpb. Dann hoffen wir mal auf einen ereignis- und aufschlussreichen Test - auf geht's!


08:46 Uhr

Wer fährt?

Zur Erinnerung: gefahren wird heute wieder von 9:00 bis 13:00 Uhr und von 14:00 bis 18:00 Uhr. Dazwischen gibt es eine Mittagspause. Bei Sauber wird Pascal Wehrlein erstmals in den neuen C36 steigen, bei Mercedes teilen sich Hamilton und Bottas die Arbeit wie auch schon in der ersten Woche.

Die Piloten am Dienstag:
Mercedes: Hamilton/Bottas
Red Bull: Ricciardo
Ferrari: Vettel
Force India: Ocon
Williams: Stroll
McLaren: Vandoorne
Toro Rosso: Kwjat
Haas: Magnussen
Renault: Palmer/Hülkenberg
Sauber: Wehrlein


09:04 Uhr

Wetter

Die ersten Autos gehen direkt aus - unter anderem auch Wehrlein, der nach seiner verlorenen ersten Woche eine Menge aufzuholen hat. Kleine Korrektur: bei Williams fährt heute nicht Stroll sondern Massa. Ob man da eventuell Angst ums Auto hatte? ;-) Hier übrigens noch ein kleiner Blick aufs Wetter. Bevor wir die ersten schnelle Runden sehen, dürfte es ohnehin noch etwas dauern. Jetzt werden erst einmal die üblichen Installationsrunden abgespult.


09:13 Uhr

Aerotests

Mercedes schickt Hamilton mit diesen riesigen Gittern auf die Strecke. An denen sind Sensoren angebracht, die den Luftstrom messen. Auch bei Red Bull scheinen heute Aerotests auf dem Plan zu stehen, denn Ricciardo haben wir auch schon mit diesen Monstrositäten gesehen. Zur Erinnerung: in der ersten Woche lagen die schnellsten Zeiten bereits im 1:19er-Bereich. Wir halten Dich auf dem Laufenden, wenn ein Pilot in diesen Regionen unterwegs ist. Und natürlich gibt es auch in dieser Woche wieder zu jeder vollen Stunde ein Zeitenupdate.


09:21 Uhr

Finde das Auto...

Wir haben in diesem Bild ein Auto versteckt... ;-) Während es Red Bull mit seinen Gittern etwas übertreibt, ist Hamilton mit bereits acht Runden schon wieder der Fleißigste Pilot - das kennen wir bereits aus Woche eins. Immerhin waren alle Teams schon mindestens einmal auf der Strecke. Ein gutes Zeichen. Allerdings ging es aktuell nur bei Mercedes und Ferrari über die Installationsrunde(n) hinaus. Relevant sind die Zeiten zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht.


09:25 Uhr

Mercedes mit Flosse

Schauen wir daher lieber auf die Technik: Mercedes hat die Heckflosse wieder ausgepackt - allerdings in einer modifizierten Version. Oben fehlt nämlich der kleine Luftschlitz, den man in der vergangenen Woche getestet hat. Dafür gibt's erneut den doppelten T-Flügel und neue Bargeboards. Eine Menge Updates also beim Weltmeisterteam!

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Ferrari für Hamilton in Favoritenrtrolle

  Zoom Download


09:31 Uhr

Fotos

Die ersten Bilder des Tages sind bereits in unserer Galerie. Klick Dich durch! Übrigens: bei Fragen, Kritik oder Anregungen kannst Du wie immer das Kontaktformular verwenden, um mit uns in Verbindung zu treten!


Fotos: Testfahrten in Barcelona



09:39 Uhr

McLaren läuft

Vandoorne hat bereits zehn Runden absolviert - ein positives Zeichen für McLaren und vor allem Partner Honda, nachdem es in der ersten Woche noch einen gewaltigen Problemhaufen gab. Wir wissen allerdings nicht, ob Honda in dieser Woche die volle Leistung freigibt. In Woche eins war das nicht der Fall. Zu groß waren die Bedenken, dass etwas kaputtgeht. Aufholen müssen nach Woche eins unter anderem auch Williams (zwei Abflüge von Stroll), Force India (Probleme am Auspuff) und vor allem Toro Rosso. Die Jungbullen brachten es gerade einmal auf 183 Runden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welches britische Team war 1994 und 1995 in der Formel 1 aktiv?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs