Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Magnussen sucht keine Freunde

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Haas-Pilot: "Manche Teamkollegen verarschen dich" +++ Ricciardo wird erwachsen +++ Freigabe für Wehrlein +++

18:08 Uhr

Weiter geht's

Wir schließen den Montag mit einer guten Nachricht ab: Ab morgen wird wieder getestet! Und in unsrem Ticker verpasst Du nichts! Ruben Zimmermann wird Dich wieder vom ersten Auto auf der Strecke bis zur geschwenkten Zielflagge auf dem Laufenden halten. Rebecca Friese verabschiedet sich aber erst einmal für heute und wünscht noch einen wunderschönen Abend!


17:41 Uhr

Die Neuen bei Mercedes

Auch die Silberpfeile haben neue Mitarbeiter einzuarbeiten - sie haben ja auch welche verloren. Aber auch wenn Ersatz gefunden wurde - gemessen werden soll dieser nicht an seinen Vorgängern.

"Valtteri ist Valtteri", sagt Mercedes-Boss Toto Wolff etwa über Rosberg-Nachfolger Bottas,
"auch wenn ihre Lebensläufe ähnliche verliefen: Beide haben in Nachwuchsserien gewonnen und beide haben zwar eine gute Ausbildung bei Williams genossen, waren aber noch sieglos, als sie zu uns kamen."

Auch beim Ingenieurtausch will Wolff keine Vergleiche ansetzen. Der Technische Direktor Paddy Lowe hatte das Team verlassen. Stattdessen ist jetzt Ferraris ehemaliger Technikchef James Allison an Bord. "James ist ein sehr angesehener Ingenieur und war Teil von sehr erfolgreichen Projekten bei Renault und Ferrari. Ich mag seine Persönlichkeit und seinen Management-Ansatz. Aber er wird Paddy nicht ersetzen, weil sich unsere Struktur geändert. hat."


17:17 Uhr

Die Neuen

Rookies sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren - nämliche unerfahrene Jünglinge. Force Indias Esteban Ocon ist im vergangenen Jahr schon eine halbe Saison für Manor gefahren. McLarens Stoffel Vandoorne ist 2016 schon für ein Rennen eingesprungen. Und Lance Stroll hat zumindest mit alten Williams-Modellen schon mal über den Winter testen dürfen.

"Es wäre nicht fair, sie einzuordnen", sagt McLaren-Teamchef Eric Boullier bei Formula1.com. "Ich habe Stroll in der Formel 3 gesehen, wo er gute Arbeit geleistet hat. Und Esteban kenne ich sehr gut. Aber Stoffel ist am besten vorbereitet. Ich würde sagen, dass er derjenige ist, auf den die Formel 1 gewartet hat." Gut, da ist jetzt aber einer ein bisschen befangen ;)


16:48 Uhr

Rosberg-Spezi wechselt in die Formel 3

Daniel Schlösser hat Nico Rosberg zum Titel massiert. Der Physiotherapeut war festes Bestandteil der Rosberg-Entourage und mit dem überraschend Rücktritt des Mercedes-Fahrers auch erst einmal arbeitslos. Aber das Leben geht weiter - für Schlösser in der Formel-3-EM. Dort wird er sich in Zukunft um den Russen Nikita Mazepin kümmern, der auch zum Force-India-Nachwuchs-Kader gehört. Im Formel-3-Fahrerlager könnte er dabei einem weiteren Weltmeister-Sohn über den Weg laufen: Auch Mick Schumacher fährt dort in diesem Jahr.


16:26 Uhr

Entscheidungshilfe

In der vergangenen Woche ist Nico Hülkenberg noch mit schlichtem schwarzem Helm unterwegs gewesen. Das fanden wir eigentlich schon ziemlich cool. Es könnte aber auch daran gelegen haben, dass sein neues Helm-Design noch nicht ganz fertig ist. Der Renault-Pilot hat eine Rot-Grün-Entscheidungsschwäche. Deshalb fragt er seine Fans um Mithilfe.

Was Hülkenberg übrigens über die Beliebtheit der Formel 1 in Deutschland denkt, kannst Du hier nachlesen.


16:06 Uhr

Bis ins Detail

Was unterscheidet einen Formel-1-Teamchef-Daddy vom Normal-Vater? Richtig, die Frau kutschiert ihr Kind in einem Kinderwagen von Aston Martin im Wert von knapp 3.500 Euro herum. Ob Christian Horner den von Red Bull Partner als Geschenk zur Geburt vor sechs Wochen gab, ist nicht überliefert.


15:23 Uhr

Le Mans ist für Hülkenberg erst einmal gestorben

Der 2015-Gewinner des legendären Langstreckenrennens plant erst einmal kein Comeback. Im vergangen Jahr kam ihm ja dabei noch das Premierenrennen in Baku in die Quere. Jetzt will er selbst nicht mehr. "In den kommenden zwei bis drei Jahren wird das erst einmal nicht passieren", sagt er. "Ich will mich erst einmal voll auf das Renault-Projekt konzentrieren und will das keine Ablenkung." Mhh... klingt ein bisschen wie die PR-Sprache für "das sieht mein neues Team nicht gerne".


15:03 Uhr

Mercedes vorsichtig optimistisch

Die bisher beste Testzeit, die meisten runden... Mercedes hat in den ersten vier Testtagen schon wieder ein Statement gesetzt. So beurteilt man es jedenfalls über all - nur nicht bei Mercedes. Dort hat man noch immer ein Problem mit der Favoritenrolle. Toto Wolff meint gegenüber Formula1.com: "Wir sind so zufrieden, wie man nach vier Testtagen sein kann. Es gibt frühe Anzeichen dafür, dass wir ganz okay sind - aber nicht mehr und nicht weniger."

Die Taktik der Silberpfeile deshalb: lieber mal den Fokus auf die Rivalen lenken. Bei Red Bull spekulierte Designer Adrian Newey jüngst über Mercedes. Wolff schießt zurück: "Ich glaube nicht, dass wir den Red Bull für die Saison 2017 gesehen haben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs