• 02. März 2017 · 12:34 Uhr

Smedley: Felipe Massa ist ein Boost für Williams

Jung und alt: Bei Williams ist in der Formel-1-Saison 2017 mit Felipe Massa und Lance Stroll eine ganze besondere Fahrerpaarung am Start

(Motorsport-Total.com) - Über den Winter entwickelte sich in der Formel 1 eine recht merkwürdige Konstellation. Durch Nico Rosbergs Rücktritt und den dadurch freigewordenen freien Platz heuerte Valtteri Bottas bei den Silbernen an. Sein Cockpit bei Williams übernahm Felipe Massa. Das Spannende daran: Der Brasilianer hatte zum Ende der Saison 2016 eigentlich ebenfalls seinen Formel-1-Rücktritt erklärt.

Foto zur News: Smedley: Felipe Massa ist ein Boost für Williams

Felipe Massa fährt auch 2017 wieder für Williams in der Formel 1 Zoom Download

"Natürlich mussten wir ihn zunächst überzeugen", beschreibt Williams- Chefingenieur Rob Smedley die Rückhohlaktion. "Aber als das erledigt war, stand er zu 110 Prozent hinter der Entscheidung." Nach dem Abgang von Bottas war es für Williams von elementarer Bedeutung, einen erfahrenen Mann als dessen Ersatz zu finden.

Grund: Der zweite Williams-Pilot Lance Stroll ist gerade mal 18 Jahre alt und feiert beim Saisonauftakt sein Formel-1-Debüt. Gerade in einem Jahr mit neuen technischen Regeln könnte sich ein Team sonst vielleicht in die falsche Richtung entwickeln. "Jemanden seines Kalibers und seines Talents zu haben ist ein absoluter Boost für das Team", bestätigt Smedley.

Massa feierte bereits im Jahr 2002 sein Formel-1-Debüt. Also zu einer Zeit, als die Königsklasse noch mit den 3,0-Liter-V10-Motoren unterwegs war. "Er ist durch viele Generationen von Autos gegangen und hat somit sehr viele verschiedene technische Regeln durchlaufen. Sicherlich kennt er ein paar Kniffe, die jemand mit weniger Erfahrung nicht drauf hat, sodass man als Team schneller zu einer Lösung kommt", freut sich Smedley auf guten Input von Massa bei der Weiterentwicklung der 2017er-Williams.

Massa und Smedley sind bereits seit vielen Jahren gemeinsame Weggefährten. Schon 2006 war der Brite Massas Renningenieur bei Ferrari. Als der brasilianische Rennfahrer für die Saison 2014 von den Italienern zu Williams wechselte, zog es auch Smedley nach Grove.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr wurde Ayrton Senna NICHT Weltmeister?

Formel1.de auf YouTube