• 27. Februar 2017 · 10:17 Uhr

Toro Rosso: Ähnlichkeiten mit Mercedes "kompletter Zufall"

Toro-Rosso-Technikchef James Key erklärt, wie man beim ST12 auf die gleichen Lösungen wie Mercedes kam und wieso er sich den Ferrari ganz genau ansehen will

(Motorsport-Total.com) - Wenn man den neuen Toro Rosso STR12 etwas genauer unter die Lupe nimmt, dann fallen einige Lösungen auf, die an Titelverteidiger Mercedes erinnern - allerdings nicht an das Vorjahresauto, sondern den eben präsentierten F1 W08. "Die Nase ist ähnlich, der vordere Bereich der Seitenkästen, selbst die Verkleidung der Seitenkästen", gibt Technikchef James Key zu, beteuert aber: "Das ist kompletter Zufall." Kein einziger Mitarbeiter soll in der Winterpause von Brackley nach Faenza gewechselt haben.

Foto zur News: Toro Rosso: Ähnlichkeiten mit Mercedes "kompletter Zufall"

Der neue Toro-Rosso-Bolide ähnelt bei Nase und Aufhängung dem Mercedes Zoom Download

Auch Key selbst zeigt sich ob der Parallelen überrascht. "Ich habe mir den Mercedes angeschaut und gedacht: 'Oh, sie haben unsere Vorderradaufhängung'", erzählt Key. "Die meisten würden ja sagen, dass wir die Mercedes-Aufhängung benutzen."

Doch wie reagierte der Brite, der lange bei Force India war, auf die Parallelen? "Einerseits hat es uns bestätigt, dass auch ein anderer etwas Ähnliches probiert, andererseits waren wir enttäuscht, dass wir nicht die einzigen waren, die auf diese Idee gekommen sind", zieht er ein ambivalentes Fazit.

Toro Rosso überrascht von anderen Wegen der Rivalen

Gerade bei der Vorderradaufhängung hätte Key erwartet, "dass auch andere darauf setzen. Es gibt Vorteile, was die Steifigkeit der Aufhängung angeht, und auch für die Aerodynamik ist es nicht so schlecht."

Foto zur News: Toro Rosso: Ähnlichkeiten mit Mercedes "kompletter Zufall"

Bei der Vorderradaufhängung geht man den gleichen Weg wie die Silberpfeile Zoom Download

Bei den Fans kam vor allem die Entscheidung gut an, auf eine Nase ohne Stummel zu setzen - als einziges Team neben Mercedes. Warum man so vorgeht? "Weil es unserer Ansicht nach dieses Jahr bei diesem Auto die korrekte Philosophie darstellt", ist Key überzeugt.

Die korrekte Philosophie soll dieses Jahr Platz fünf in der Konstrukteurs-WM bringen. Diese Order wurde von Eigentümer Red Bull ausgegeben. So gut war man nicht einmal 2008, als Sebastian Vettel einen Sieg für die Truppe aus Faenza einfuhr. Doch nach drei Mal Platz sieben gibt es auch Grund zur Hoffnung.

Ferrari erweckt Neugierde von Toro-Rosso-Technikchef

"Wir haben jetzt drei Jahre lang unter dem Motor gelitten, aber Renault hat im vergangenen Jahr große Fortschritte erzielt", meint Key. "Zum ersten Mal seit 2014 haben wir jetzt eine konkurrenzfähige Antriebseinheit." Und auch allgemein ist man laut eigenen Angaben auf Kurs. "Wir haben bislang keine Autos gesehen, wo die Designer Schlupflöcher gefunden haben. Wir von Toro Rosso haben also bislang nichts verpasst. Schauen wir mal, was bis Melbourne passieren wird. Der Teufel steckt bei diesen Autos im Detail."

Welches Design er bislang am spannendsten findet? "Der Ferrari sieht sehr interessant aus, ein ganz anderes aussehendes Auto", überlegt er nicht lange. "Sie sind im vorderen Bereich der Seitenkästen einen ganz anderen Weg gegangen. Wir werden uns natürlich alle anschauen, aber vor allem dieses."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com