• 27. Februar 2017 · 08:09 Uhr

Schutz vor Mercedes-Schicksal: Toro Rosso noch relevant?

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost hält die Existenz seines Team immer noch für gerechtfertigt: Mit Backup-Piloten wird ein Mercedes-Schicksal verhindert

(Motorsport-Total.com) - Weil Red Bull auf absehbare Zeit blockiert ist, ist die Situation für die Piloten bei Toro Rosso schwierig. Eigentlich existiert das Team seit 2006, um vielversprechende Talente in der Formel 1 auf den Sprung zum Mutterteam vorzubereiten, doch weil Daniel Ricciardo und Max Verstappen langfristige Verträge besitzen und kaum abgelöst werden dürften, stecken Carlos Sainz und Daniil Kwjat in der Sackgasse.

Foto zur News: Schutz vor Mercedes-Schicksal: Toro Rosso noch relevant?

Franz Tost und seine Bande: Schafft einer den Sprung zu Red Bull? Zoom Download

Mit drei beziehungsweise vier Jahren sind beide eigentlich auch an der Grenze der Formel-1-Lebensdauer normaler Toro-Rosso-Piloten angelangt, von daher darf man sich fragen, ob der Rennstall noch seinen Zweck erfüllt, den er eigentlich mal innehatte. Doch davon ist Teamchef Franz Tost klar überzeugt: "Wenn man sich die Fahrer ansieht, die Toro Rosso hervorgebracht hat, muss man sagen, dass sich die Investition für Red Bull gelohnt hat", sagt der Österreicher.

Sebastian Vettel wurde bei Toro Rosso gar zum Rennsieger, reifte später bei Red Bull zum viermaligen Weltmeister. Doch das ist Vergangenheit. Aktuell sieht Toro Rosso mehr wie eine Sackgasse aus, aus der bis auf Vitantonio Liuzzi noch kein anderer Red-Bull-Junior den Sprung zu einem anderen Team geschafft hat - sieht man einmal von Sebastian Vettel ab, der heute für Ferrari fährt.


Fotostrecke: Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Doch Tost glaubt dennoch daran, dass sein Rennstall seinen Zweck noch erfüllt. Denn schon im vergangenen Jahr konnte Red Bull im Bedarfsfall auf den Kader zugreifen und etwa Max Verstappen nach oben holen. Denn so sind die Bullen auf eventuelle Begebenheiten vorbereitet: "Man braucht Backup-Piloten. Und Carlos Sainz und Daniil Kwjat sind hochtalentiert", betont Tost.

Denn was andernfalls passieren kann, hat sich bei Mercedes gezeigt, wo Nico Rosberg nach seinem Weltmeistertitel plötzlich zurückgetreten ist. Einen passenden Ersatz musste man sich mit Valtteri Bottas extern einkaufen. "Wenn man sich ansieht, was bei Mercedes mit dem urplötzlichen Wegfall eines Fahrers passiert ist, kann man sagen, dass die Existenz von Toro Rosso weiterhin gerechtfertigt ist", sagt Tost. "Red Bull hat zwei ausgezeichnete Fahrer, aber man kann nie wissen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Welches italienische Formel-1-Team scheiterte in der Saison 1990 stets an der Qualifikation?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz