• 23. Februar 2017 · 16:00 Uhr

Toto Wolff: Abgänge von Rosberg und Lowe eine "Gelegenheit"

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff erklärt, wieso er die Abgänge von Weltmeister Nico Rosberg und dem Technikverantwortlichen Paddy Lowe nicht negativ sieht

(Motorsport-Total.com) - Jahrelang hielt Toto Wolff sein dominantes Mercedes-Team beisammen, doch vor dieser Saison brachen mit Weltmeister Nico Rosberg und dem Technikverantwortlichen Paddy Lowe zwei Eckpfeiler weg. Dazu kommt ein neues Reglement. Mercedes steht also vor einem herausfordernden Jahr. Von einem Rückschlag will Wolff aber nichts wissen. "Ein Bruch kann ein sehr positiver Faktor für die Entwicklung eines Unternehmens sein", meint der Österreicher.

Foto zur News: Toto Wolff: Abgänge von Rosberg und Lowe eine "Gelegenheit"

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff sieht 2017 als Nagelprobe Zoom Download

Der Rücktritt Rosbergs zu einem Zeitpunkt, als bereits fast alle Cockpits besetzt waren, sei zwar "eine harte Nuss" gewesen, "aber wir haben rasch erkannt, dass das eine spannende Gelegenheit für uns darstellt", meint Wolff. Die Verpflichtung von Valtteri Bottas sieht der Mercedes-Motorsportchef als "großartige Lösung". Trotz der "neuen Dynamik", mit der das Team nun umgehen müsse, rechnet er mit einem genauso intensiven Wettbewerb zwischen seinen Piloten.

Der Wechsel von Lowe, der mit Wolff eine doppelte Teamchefspitze bildete, könnte sich früher oder später technisch niederschlagen. Immerhin hat Mercedes rechtzeitig Ersatz gefunden und Ex-Ferrari-Technikchef James Allison an Bord geholt. Er wird in Brackley aber nicht wie Lowe die Teamchefrolle übernehmen, sondern als reiner Technikchef fungieren.

Wolff sieht die Situation "ähnlich" wie bei Rosberg: "Man kann entweder sagen 'never change a winning Team', oder die richtigen Akzepte für die Zukunft setzen." Lowe sei zwar "ein großartiger Kerl, und er war ein wichtiger Teil von Mercedes, aber wir haben gemeinsam mit ihm entschieden, dass es für ihn eine andere spannende Gelegenheit gibt. Gleichzeitig bietet es auch für uns eine Gelegenheit."

Gerade durch die enorme Herausforderung der Reglementänderungen, die ständige Weiterentwicklung erfordert, könne die Mercedes-Truppe nun "seine wahre Stärke unter Beweis stellen". Wolff ist davon überzeugt, dass seine Mannschaft diesem Test standhält: "Ich bin zuversichtlich, dass wir für jede Situation die richtigen Leute und Fähigkeiten besitzen, um alle Herausforderungen zu meistern, die sich auf unserem Weg ergeben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz