• 16. Februar 2017 · 10:55 Uhr

Bottas spürt keinen Lauda-Druck: "Weiß nichts von Zeitplänen"

Nico Rosbergs Nachfolger kennt die hohe Erwartungshaltung bei Mercedes, nicht aber eine Schonfrist von vier Rennen - Kein Kommentar zu Gehaltsgerüchten

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Neuzugang Valtteri Bottas verspürt vor dem Debüt in der Weltmeister-Mannschaft nicht den Druck, sein Leistungsvermögen nach kurzer Eingewöhnungsphase voll ausschöpfen zu müssen. Wie der Finne im Gespräch mit der Nachrichtenagentur 'Suomen Tietotoimisto' erklärt, wisse er nichts davon, dass Team-Aufsichtsrat Niki Lauda seine Güte nach den ersten vier Rennen der Saison 2017 bewerten will. "Mir wurde nichts von irgendeinem Zeitplan gesagt", wundert sich Bottas.

Foto zur News: Bottas spürt keinen Lauda-Druck: "Weiß nichts von Zeitplänen"

Valtteri Bottas will bei Mercdes Lewis Hamilton Feuer machen Zoom Download

Dennoch ist ihm klar, dass er sich angesichts der angestrebten Titelverteidigung der Silberpfeile bei den Fahrern und bei den Konstrukteuren nicht viel Zeit lassen kann, um in Form zu kommen. "Natürlich erwartet das Team von mir gute Ergebnisse und ich muss etwas auf das Trapez bringen", räumt Bottas rein. Klar: Dabei wird er sich an Resultaten Lewis Hamilton messen lassen müssen.

Während sein Vorgänger Nico Rosberg bereits klarstellte, keine Geheimnisse über den Briten ausplaudern zu wollen, könnte er Know-how für das Teamduell von seinem neuen Renningenieur bekommen. Denn Bottas wird 2017 mit Tony Ross zusammenarbeiten, der zuletzt dem Deutschen ins Ohr funkte. Der erfahrene Brite kam genau wie die beiden Piloten von Williams zu Mercedes und betreute unter anderem schon Juan Pablo Montoya während seiner Zeit beim Team aus Grove.


Fotos: Valtteri Bottas in Stuttgart


Ein weiteres neues Schlachtfeld für den in den Fokus der Öffentlichkeit gerückten Bottas: In Finnland muss er sich derzeit Spekulationen über sein Gehalt stellen. "Ich weiß nicht, woher diese Gerüchte stammen und ich spreche nicht gerne darüber", winkt er auf einen angeblichen Salär in Höhe von acht Millionen Euro ohne Prämien ab. "Es ist nichts, was an die Öffentlichkeit gehört. Das sind die üblichen Spekulationen." Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' verdient Bottas bei den Silberpfeile 5,6 Millionen Euro pro Jahr.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz