• 05. Februar 2017 · 09:46 Uhr

Lance Stroll: "Massa wird für mich eine Art Mentor sein"

Gemeinsam sind wir stark: Getreu dem Motto hofft Williams-Talent Lance Stroll in der Formel 1 2017 von der Erfahrung seines Teamkollegen profitieren zu können

(Motorsport-Total.com) - Mit einer Mischung aus Routinier und Rookie will Williams in der Formel-1-Saison 2017 endlich wieder zu alter Stärke zurückfinden. Neben Nachwuchstalent Lance Stroll hat man dafür bekanntermaßen Felipe Massa aus dem vorzeitigen Ruhestand geholt. Dabei hatte der Brasilianer sein Cockpit eigentlich an eben jenen Stroll verloren. Doch der Wechsel von Valtteri Bottas von Williams zu Mercedes sollte das teaminterne Gefüge noch einmal gehörig durcheinander bringen.

Foto zur News: Lance Stroll: "Massa wird für mich eine Art Mentor sein"

Nachwuchstalent Lance Stroll fährt 2017 seine erste Formel-1-Saison bei Williams Zoom Download

Daher wünscht sich Formel-1-Debütant Stroll, der 2017 seine erste Saison als Stammfahrer in der Königsklasse bestreiten wird, mit Massa an einem Strang ziehen und von dem Oldie lernen zu können. "Ich freue mich darauf, dass Felipe eine Art Mentor für mich wird", sagt 18-Jährige im Interview mit seinem Arbeitgeber. "Natürlich sind wir Gegner und wollen besser sein als der andere. Nichtsdestotrotz haben wir viel Respekt füreinander."

Und der solle sich in guter Teamarbeit mit und für Williams widerspiegeln. Gerade Massa werde im gesamten Paddock sehr geschätzt, weiß Stroll: "Er ist ein netter Kerl und ein Teamplayer. Und so etwas wünschst du dir natürlich, wenn du Teil eines Teams wirst. Du willst jemanden, der ein Teamplayer ist und der Mannschaft dabei hilft, sich zu verbessern." Nach WM-Platz fünf noch hinter Force India wieder eine Steigerung erwartet.

Doch nicht nur das, auch die umfassende Regelnovelle stellt Teams und Piloten für die kommende Saison vor neue Herausforderungen. Umso wichtiger sei es, "dass das Team zwei Fahrer hat, die genau in diese Richtung arbeiten statt gegeneinander". Dabei betont Stroll: "Natürlich gibt es eine Konkurrenz und das Verlangen, den Fahrer neben dir zu schlagen. Aber zur gleichen Zeit werden wir uns respektieren und dem Team bestmöglich helfen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welche Motorenformel wird derzeit in der Formel 1 verwendet?

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen