• 29. Januar 2017 · 12:37 Uhr

Designguru lobt Max Verstappen: "Er erinnert an Nigel Mansell"

Adrian Newey schwärmt von Red Bulls Shootingstar und vergleicht ihn wegen seiner aggressiven Zweikampfführung und seiner Attitüde mit dem "Löwen"

(Motorsport-Total.com) - Nachdem in der vergangenen Formel-1-Saison von allen Seiten die Kritik auf Max Verstappen eingeprasselt war, bricht der wohlmöglich beste Designer der Königsklasse eine Lanze für den jungen Niederländer. Wie Red-Bull-Superhirn Adrian Newey im Gespräch mit 'Autosport' behauptet, ähnele der 19-Jährige in seiner Herangehensweise auf und abseits der Rennstrecke einer echten Legende: "Seine Fahrweise erinnert mich an die des Nigel Mansell", verneigt sich Newey vor Verstappen.

Foto zur News: Designguru lobt Max Verstappen: "Er erinnert an Nigel Mansell"

Max Verstappen kennt auf der Rennstrecke weder Freunde noch Verwandte Zoom Download

Der "Löwe", wie der Champion des Jahres 1992 genannt wurde, war für seine robuste wie erfolgreiche Art und Weise, in die Zweikämpfe zu gehen, bekannt. "Sie war so charakteristisch, dass man sofort wusste, dass Nigel im Auto sitzt. Im übertragenen Sinne hatte er immer die Ellbogen ausgefahren", erinnert sich Newey an Mansell, dessen Weltmeisterauto Williams FW14B er konstruierte.

Der Brite ist sich sicher, dass Verstappen nicht nur ihn, sondern auch die Zuschauer vom Hocker reißen würde: "Max macht es genauso und sorgt für spannendes Fernsehen", lobt er und spielt auf die zahlreichen Diskussionen um die Fairness der Verteidigungsmanöver an, die das Enfant terrible der Szene schon reitete: "Von dem Schlage: 'Ich lasse mich nicht mobben, sondern ich ziehe mein Ding durch und wenn es jemandem nicht gefällt, ist es sein Problem", beschreibt Newey.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com