• 11. Dezember 2016 · 19:17 Uhr

Rookie Lance Stroll: Erfahrener Williams-Teamkollege hilft

Der neun Jahre ältere Valtteri Bottas soll Lance Stroll unterstützen - "Er wird nicht alle Geheimnisse weitergeben, aber es geht darum, wie man sich vorbereitet"

(Motorsport-Total.com) - Rookie Lance Stroll dürfte die Tage bis zur Formel 1 2017 vermutlich zählen. Der erst 18-Jährige wird in der neuen Saison an der Seite von Valtteri Bottas bei Williams fahren. Der neun Jahre ältere Teamkollege ist dabei eine dankbare Stütze für den jungen Rennfahrer, wie der Kanadier offen einräumt.

Foto zur News: Rookie Lance Stroll: Erfahrener Williams-Teamkollege hilft

Lance Stroll (links im Bild) will von Williams-Kollege Valtteri Bottas lernen Zoom Download

"Man lernt von einem Fahrer, der Erfahrung hat. Er wird nicht alle Geheimnisse weitergeben, aber es geht darum, wie man sich am besten vorbereitet und das Maximum aus dem Auto holt. Die ganzen Sachen in der Formel 1 sind neu für mich: Reifenmanagement und Benzinsparen machen wir in der Formel 3 nicht. Bei solchen Sachen ist es definitiv hilfreich, einen erfahrenen Teamkollegen an der Seite zu haben," verrät der Rookie.

Nachdem Ende März der erste Grand Prix 2017 über die Bühne geht, steht am 11. Juni 2017 auch das Heimrennen in Montreal auf dem Terminkalender. "Ich war etwas nervös, als sie gesagt haben, dass der Grand Prix nicht im Kalender sein würde. Ich freue mich darauf," zeigt sich der Kanadier erleichtert, nachdem die FIA den Formel-1-Kalender 2017 mit dem Rennen in Montreal veröffentlichte.


Williams präsentiert die Fahrer 2017

Nicht nur vor heimischen Fans dürften die Erwartungen steigen, was der Ex-Formel-3-Fahrer allerdings gelassen sieht. "Egal ob Formel 1 oder Formel 3: Es gibt immer Erwartungen, und man möchte immer eine gute Leistung bringen. Für mich hat bisher funktioniert, dass ich es nehme, wie es kommt. Ich werde keine falschen Erwartungen schüren. Im kommenden Jahr ist alles anders. Niemand weiß, wo das Auto sein wird. Ich werde es Rennen für Rennen angehen und mich in den nötigen Bereichen verbessern. Ich konzentriere mich auf die Aufgaben und versuche sie zu lösen."


Fotostrecke: Die Formel-1-Karriere des Felipe Massa

"Natürlich wird er Fehler machen und wir werden Autos reparieren müssen. Diese Dinge passieren als Teil eines Prozesses", ist sich Williams-Technikchef Pat Symonds das Risiko eines noch so jungen Fahrers bewusst, nachdem Williams bisher den sehr erfahrenen Felipa Massa im Team hatte. Stroll konnte in der Formel 3 mit 14 Siegen glänzen. "Er hat diese Meisterschaft mit viel Geschick und Reife gewonnen. Für sein Alter ist er wirklich in jeder Situation gut gefahren," lobt Symonds gegenüber 'Reuters'.

Bottas fährt seit 2013 in der Formel 1 für das Williams-Team, wird in der Gerüchteküche nach dem Rosberg-Abschied aber auch mit Mercedes in Verbindung gebracht. Der Finne fuhr in seiner Rennfahrerlaufbahn zuvor in der britischen Formel 3. "Es gibt viele Dinge zu lernen, wenn man aus einer anderen Rennserie kommt. Aber es gibt da noch so viele andere Leute im Team, um technisch das Beste aus dem Auto herauszuholen. Ich werde helfen, wo ich kann. Er hat viel Talent. Ich bin mir sicher, dass er das gut machen wird," empfängt Bottas seinen neuen Teamkollegen herzlich.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2