• 15. November 2016 · 23:30 Uhr

Bernie Ecclestone: Donald Trump ist der beste Präsident

Wieder einmal tut der Formel-1-Boss seine umstrittenen politischen Ansichten kund - Nach Wladimir Putin lobt er nun auch Donald Trump überschwänglich

(Motorsport-Total.com) - Jahrzehntelang hat Bernie Ecclestone die Formel 1 autokratisch regiert und in dieser Zeit immer wieder seine Meinung kundgetan: "Demokratie funktioniert nicht." Immer wieder ließ er dabei auch seine Vorliebe für Alleinherrscher anklingen - zuletzt sorgte er mit Äußerungen über Russlands Präsidenten Wladimir Putin für Aufsehen: "Er ist der Kerl, der Europa regieren sollte. Die gute Sache ist, dass er das tut, von dem er glaubt, dass es richtig ist, und dass er dazu steht. Es ist schwer, ihm etwas auszureden", macht der Brite aus seiner Bewunderung für Putin keinen Hehl.

Foto zur News: Bernie Ecclestone: Donald Trump ist der beste Präsident

Bernie Ecclestone lobt den künftigen US-Präsidenten über den grünen Klee Zoom Download

In diesem Kontext ist es auch nicht mehr verwunderlich, dass sich Ecclestone am Rande des Grands Prix von Brasilien als Fan des künftigen US-Präsidenten Donald Trump outet. "Die Wahl von Trump ist das Beste, was der Welt passieren konnte", äußert er sich gegenüber dem brasilianischen Sender 'Globo' überschwänglich.

Der schwerreiche Formel-1-Zampano kennt den Multi-Millionär sogar persönlich: "Ich habe ihn ein paarmal getroffen und glaubt mir, so ist es besser für die Welt", ist der 86-Jährige der tiefsten Überzeugung.


Fotostrecke: Ecclestones Skandale und Skandälchen

Schon im September hatte sich Ecclestone zu Trump als Präsidentschaftskandidaten geäußert. "Wenn Trump der Ansicht ist, dass er einen kleinen Fehler gemacht hat, dann würde er einen Ausweg finden", meinte er damals und schlug die Brücke zu Putin: "Trump würde sich bei Putin einschmeicheln - und zwar zurecht. Er ist sein Freund."

Ecclestone ist für seine umstrittenen politischen Aussagen bekannt. "Ich habe schon früher gesagt, dass ich Demokratie nicht mag. Man bekommt nichts hin", lautet eines seiner altbekannten Credos. 2009 hatte er Adolf Hitler für seine Fähigkeiten gelobt, Leute zu kommandieren und die Dinge anzupacken. Nach heftiger Kritik ruderte er zurück und musste sich entschuldigen. In diesem Jahr warb der Brite verstärkt für den sogenannten "Brexit", den Austritt seines Heimatlandes aus der Europäischen Union.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Für welches Team trat der Brasilianer Enrique Bernoldi in der Formel 1 an?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com