• 06. Oktober 2016 · 15:09 Uhr

Niki Lauda: Nico Rosberg hat Schwächen "voll kompensiert"

Niki Lauda glaubt, dass Nico Rosbergs WM-Führung kein Zufall ist: "Nico hat diese kleinen Schwächen, die er Lewis gegenüber gehabt hat, voll kompensiert"

(Motorsport-Total.com) - Niki Lauda, der Vorsitzende des Aufsichtsrats des Mercedes-Teams, glaubt, dass das in der Formel-1-Saison 2016 besonders spannende Duell um den WM-Titel kein Zufall ist. Denn WM-Leader Nico Rosberg fahre besser denn je, weil er seine Schwächen, die er gegenüber Lewis Hamilton in der Vergangenheit hatte, abgelegt hat.

Foto zur News: Niki Lauda: Nico Rosberg hat Schwächen "voll kompensiert"

Niki Lauda findet, dass Nico Rosberg einen großen Schritt gemacht hat Zoom Download

Rosberg sei "grundsätzlich konstanter und besser" unterwegs als noch 2015, erklärt Lauda im Interview mit 'auto motor und sport': "Lewis fuhr immer auf einem hohen Level. Nico hat diese kleinen Schwächen, die er Lewis gegenüber gehabt hat, voll kompensiert. Das hat schon begonnen Ende letzten Jahres, als er die letzten drei Rennen gewonnen hat. Dieses Jahr hat er mit vier Siegen daran angeschlossen. Nico ist stärker geworden. Das ist der Grund, warum die beiden jetzt bis zum bitteren Ende kämpfen werden."

"Grundsätzlich entwickelt sich jeder Rennfahrer weiter, wenn er Schwächen hat, die er selbst erkennt, und wenn er ehrlich ist. Dann hat er den Kopf in die richtige Richtung getrimmt, und da hat sich Nico einen Riesenvorteil herausgeholt. Er ist einfach stärker geworden, aggressiver, und er macht einen super Job. Da kann man überhaupt nichts sagen", lobt Lauda.

Indes hat Hamilton seit seinem Motorschaden beim Grand Prix von Malaysia versucht, sich psychologisch wieder aufzurichten. Angesichts der technischen Defekte in dieser Saison wäre ein WM-Gewinn am Ende eine besondere Genugtuung. Über solche hypothetischen Szenarien will der amtierende Weltmeister aber nicht sprechen.

"Wir hatten in Malaysia das Selbstbewusstsein, den Konstrukteurstitel zu gewinnen, aber es ist uns nicht gelungen. Deswegen möchte ich nicht über das Wenn sprechen", winkt er ab und ergänzt: "Ich kann mich nur auf morgen konzentrieren, auf meine Vorbereitung. Ich werde Rennen für Rennen angehen und hart arbeiten, denn harte Arbeit lässt sich nicht ersetzen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com