• 27. September 2016 · 13:34 Uhr

Renault-Simulator: Robert Kubica zurück im Formel-1-Cockpit

Wie Teamchef Frederic Vasseur bestätigt, hat Ex-Pilot Robert Kubica jüngst ein paar Einsätze im Simulator von Renault gehabt - Comeback ausgeschlossen

(Motorsport-Total.com) - Fünfeinhalb Jahre nach seinem schweren Rallye-Unfall ist Robert Kubica wieder Teil der Formel 1. Der Pole hat jüngst in Enstone im Simulator des Renault-Teams gesessen, für das er vor seiner Verletzung gefahren war. "Es stimmt, er hat ein wenig Zeit im Simulator in Enstone verbracht", bestätigt Teamchef Frederic Vasseur die Einsätze des Polen. "Das ist kein Geheimnis."

Foto zur News: Renault-Simulator: Robert Kubica zurück im Formel-1-Cockpit

Robert Kubica hat aus seiner aktiven Zeit noch gute Kontakte zu Renault Zoom Download

"Ich habe eine gute Beziehung zu Robert. Es war interessant, ihn in den Simulator zu setzen und sein Feedback zu sehen", so der Franzose weiter. Gleichzeitig sei das der Anfang der Pläne gewesen, Kubica in der Renault Sport Trophy starten zu lassen. Am vergangenen Wochenende holte der ehemalige Formel-1-Pilot mit dem R.S.01 in Spa-Francorchamps Rang drei im Endurance-Rennen und Rang vier im Pro-Sprint.

Für den Polen war die Arbeit im Simulator allerdings keine Neuheit nach seinem Unfall vor der Saison 2011. Bereits vor drei Jahren wurde der heute 31-Jährige als Simulatorpilot bei Mercedes bestätigt, wo er einige Einsätze für die Silberpfeile fuhr. "Er hat große Erfahrung mit dem Simulator, weil er bei unseren Konkurrenten viel gefahren ist", meint Vasseur.

Ein Renncomeback wird es für den einmaligen Grand-Prix-Gewinner (2008 in Kanada für BMW) allerdings nicht geben. Für einen Einsatz im Rennen ist die Bewegungsfreiheit mit seinem verletzten Arm zu sehr eingeschränkt. Speziell auf engen Stadtkursen wie Monaco und Singapur könnte der Pole gar nicht den gewünschten Lenkradius erreichen. Zwar hatte er sich eine Rückkehr in die Königsklasse gewünscht, musste allerdings einsehen, dass das Utopie ist.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App