• 22. September 2016 · 14:12 Uhr

Sepang: Asphaltprobleme rechtzeitig vor Grand Prix behoben?

Nachdem es bei einem MotoGP-Test im Sommer Probleme mit dem Abtrocknen der Strecke gab, könnte auch die Formel 1 in Malaysia vor Schwierigkeiten stehen

(Motorsport-Total.com) - Die Bosse des Großen Preises von Malaysia haben vor der Rückkehr der Formel 1 laut dem Automobil-Weltverband (FIA) "jede erdenkliche Vorsichtsmaßnahme ergriffen", nachdem ein MotoGP-Test von Problemen mit dem neuen Asphalt überschattet wurde. Die Strecke in Sepang erhielt in diesem Jahr eine komplett neue Oberfläche, und die Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK) konnte anschließend auch ohne große Probleme dort fahren.

Foto zur News: Sepang: Asphaltprobleme rechtzeitig vor Grand Prix behoben?

Die Piloten müssen sich angesichts des neuen Asphalts keine Sorgen machen Zoom Download

Doch im Juli gab es bei einem MotoGP-Reifentest von Michelin Probleme mit dem Abtrocknen der Strecke, weil Wasser von unten wieder zurück durch die Oberfläche gedrückt wurde. Nach einer Untersuchung durch die Streckenchefs wurden Maßnahmen vor dem Formel-1-Rennen am nächsten Wochenende ergriffen. FIA-Renndirektor Charlie Whiting scheint nach seiner Besichtigung der Strecke am Mittwoch zufrieden zu sein.

"Es scheint kaum oder gar keine Probleme zu geben", erklärt ein Sprecher der FIA und verrät: "Das Abtrocknen scheint ein bisschen länger zu dauern. Die Drainagen wurden noch einmal verbessert, also denke ich nicht, dass wir in Schwierigkeiten kommen. Die Malaysier haben jede erdenkliche Vorsichtsmaßnahme ergriffen."


Fotostrecke: GP Malaysia, Highlights 2015

Williams-Chefingenieur Rob Smedley erklärt, dass der Freitag - wie nach jeder Erneuerung des Asphalts - der Schlüssel sein wird, um ein gutes Verständnis zu bekommen. Außerdem erwartet er, dass sich die Strecke während des Wochenendes stark verändert. "Wir müssen darauf vorbereitet sein, dass sich die Strecke verändert, denn das passiert einfach, sobald Formel-1-Autos darauf fahren", erklärt er.

"Über diese drei Tage wird es eine ziemliche Entwicklung geben. Meistens ist es so, dass man am Sonntag nicht mehr die gleichen Bedingungen vorfindet wie am Freitag. Das Wichtigste ist, dass man nicht zu sehr darüber nachdenkt, wie es am Freitag sein wird. Du musst einfach einen Basis finden und dann dafür sorgen, dass du auf alles vorbereitet bist, was sich am Sonntag ändert", so Smedley.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Jody Scheckter Weltmeister?