• 31. August 2016 · 17:48 Uhr

Formel 1 2017: 21 Rennen geplant, Hockenheim dabei?

Der erste Kalenderentwurf für die Formel-1-Saison 2017 umfasst wieder 21 Rennen - Deutschland ist für den Juli vorgesehen - Wird wieder in Hockenheim gefahren?

(Motorsport-Total.com) - Der endgültige Kalender für die Formel-1-Saison 2017 lässt weiterhin auf sich warten. Erst am 28. September will Bernie Ecclestone den Entwurf für das kommende Jahr dem Motorsport-Weltrat der FIA vorlegen. Mittlerweile sind einige Details durchgesickert. Ein erster Kalenderentwurf, der 'Motorsport-Total.com' vorliegt, umfasst wie 2016 21 Grands Prix. Auch neue Rennstrecken werden nicht hinzukommen, nachdem in jüngerer Vergangenheit Russland, Aserbaidschan, Österreich und Mexiko aufgenommen wurden.

Foto zur News: Formel 1 2017: 21 Rennen geplant, Hockenheim dabei?

Mit Ecclestone als Promoter wäre 2017 ein Rennen in Hockenheim denkbar Zoom Download

Ein Fragezeichen betrifft den 30. Juli 2017, denn im ersten Kalenderentwurf ist dieser Termin für den Grand Prix von Deutschland reserviert. Seit 2007 wurde abwechselnd auf dem Nürburgring und dem Hockenheimring gefahren. Doch nach einem Eigentümerwechsel konnte der Nürburgring für 2015 keinen Vertrag mit Bernie Ecclestone unterzeichnen. Hockenheim konnte damals nicht einspringen und so gab es im Vorjahr kein Formel-1-Rennen in Deutschland.

2016 war wieder der Hockenheimring im Kalender. Turnusmäßig würde in Baden-Württemberg erst wieder 2018 gefahren werden. Es sickerte durch, dass die Formel 1 auch 2017 in Hockenheim Station machen wird. Aber Georg Seiler, der Geschäftsführer der Hockenheimring GmbH hält gegenüber 'Motorsport-Total.com' fest: "Momentan gibt es keine Verträge für das nächste Jahr. Ich lasse es auf mich zukommen, denn wir sind nicht verpflichtet etwas zu tun, denn wir sind eigentlich erst 2018 dran."

Hockenheim: Übernimmt Ecclestone das finanzielle Risiko?

Eine Entscheidung ist demnach noch nicht gefallen. Ein Knackpunkt ist die Finanzierung. "Wie ich schon 2015 gesagt habe: Wenn jemand als Promoter das Risiko übernimmt, beziehungsweise wir keine Verluste bei einem Grand Prix haben werden, dann ist 2017 ein Grand Prix am Hockenheimring möglich - wenn kein Vertrag mit der Nürburgring GmbH zustande kommt", spricht Seiler den entscheidenden Punkt an.


Fotostrecke: F1 Backstage: Hockenheim

"Wenn von Ecclestone die Meldung kommt, dass er bereit wäre als Promoter aufzutreten, dann wäre es in Ordnung", kann sich Seiler diese Möglichkeit vorstellen. "Wenn er als Promoter auftreten will, dann hätten wir kein Risiko." Dass die Formel 1 auch im nächsten Jahr in Hockenheim fahren wird, hält Seiler für "momentan nicht einschätzbar", er schließt es aber nicht kategorisch aus. "Der Grand Prix war erst vor vier Wochen und damit fanden logischerweise noch keine Gespräche statt", sagt er abschließend.

Dass ein Formel-1-Grand-Prix für einen Promoter eine teure Angelegenheit ist, zeigen Zahlen, die in Italien publik gemacht wurden. Angelo Sticchi Damiani, der Präsident des italienischen Motorsportverbandes ACI sagte am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz, dass die Zukunft von Monza mit 68 Millionen Euro gesichert ist. Die Region Lombardei schießt rund 15 Millionen Euro zu. Die letzten Details des neuen Formel-1-Vertrages bis 2019 werden derzeit von den Anwälten geklärt. Am kommenden Wochenende wird der Deal mit Ecclestone unterschrieben.

Aserbaidschan wieder am Le-Mans-Termin

Da der Kalenderentwurf noch nicht dem Motorsport-Weltrat vorliegt, sind derzeit auch noch keine Termine für die Wintertests geplant. So gut wie sicher ist der späte Saisonauftakt 2017, denn Melbourne rückt um eine Woche nach hinten und soll am 26. März stattfinden. Es wäre der späteste Saisonstart seit 2011, aber die Teams haben damit mehr Zeit, sich für das neue Technische Reglement vorzubereiten. Eine Woche nach Melbourne soll bereits in China gefahren werden. Ob dieser Plan aus logistischen Gründen bleiben wird, ist noch ein Fragezeichen.

China könnte auch eine Woche später stattfinden und dann ein back-to-back Rennen mit Bahrain werden. Nur diese beiden Rennen tauschen die Plätze, der restliche Saisonverlauf ist vergleichbar mit 2016. Außerdem wird wohl wieder Aserbaidschan am gleichen Wochenende wie die berühmten 24 Stunden von Le Mans (17./18. Juni) über die Bühne gehen. Malaysia behält den Termin Anfang Oktober, obwohl kurz darauf auch die MotoGP in Sepang fahren wird. Das Saisonfinale wird wie in den vergangenen Jahren Ende November in Abu Dhabi stattfinden.


Formel-1-Kalender 2017 (Entwurf) 26. März - Australien 2. April - China 16. April - Bahrain 30. April - Russland 14. Mai - Spanien 26. Mai - Monaco 11. Juni - Kanada 18. Juni - Aserbaidschan 2. Juli - Österreich 9. Juli - Großbritannien 23. Juli - Ungarn 30. Juli - Deutschland - Sommerpause - 27. August - Belgien 3. September - Italien 17. September -Singapur 1. Oktober - Malaysia 8. Oktober - Japan 22. Oktober - USA 29. Oktober - Mexiko 12. November - Brasilien 26. November - Abu Dhabi

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs