• 15. August 2016 · 20:41 Uhr

Haas ohne FOM-Gelder: Teamkauf wäre besser gewesen

Formel-1-Teambesitzer Gene Haas ärgert sich über den Einstieg als neue Mannschaft: "Hätte auf Rat von Ecclestone hören sollen" - Top 10 bringen Geld

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Gewinn von bislang 28 WM-Punkten in der laufenden Formel-1-Saison 2016 hat das neue Team Haas ein beeindruckendes Debüt auf der Bühne der Königsklasse gezeigt. Die Amerikaner schafften das, was den Neueinsteigern Virgin, Lotus (Caterham) und HRT ab 2010 nicht gelungen war: sofortiger Anschluss an das Formel-1-Mittelfeld. Haas belegt derzeit vor dem Renault-Werksteam sowie Manor und Sauber den achten Rang in der Konstrukteurswertung.

Foto zur News: Haas ohne FOM-Gelder: Teamkauf wäre besser gewesen

Gene Haas muss auf die ersten Einnahmen aus dem großen FOM-Geldtopf warten Zoom Download

Mit der bisherigen Ausbeute, die in den Wochen vor der Sommerpause geringer ausgefallen war als in der Frühphase der Saison, kann man insgesamt zufrieden sein. Dennoch ist nicht alles rosig in der Mannschaft um Teamchef Günther Steiner. Haas lebt von den Finanzen aus dem Kerngeschäft des Amerikaners Gene Haas. Der Maschinenbauer zahlt alle Rechnungen, Sponsoren sind kaum zu sehen und Einkünfte aus dem Vermarktungstopf von Bernie Ecclestone gibt es nicht - und zwar selbstverschuldet.

"Bernie hat immer gefragt, warum ich nicht ein existierendes Team kaufe. Es wäre wohl die bessere Idee gewesen", sagt Gene Haas im Gespräch mit 'Autosport'. "Es gab zu jenem Zeitpunkt nur zehn Teams, somit wäre es finanziell die bessere Variante gewesen." Die Top-10-Teams der Formel 1 bekommen ihren Anteil aus dem großen Einnahmentopf der Formula One Management (FOM). Als komplett neues Team geht Haas derzeit leer aus.

Sogar das Marussia-Nachfolgeteam Manor, das in der Saison 2015 keinen einzigen WM-Punkt gewinnen konnte, erhielt vom sogenannten "Bernie-Money" (hier genau erklärt!) einen Anteil von 47 Millionen US-Dollar (umgerechnet rund 42 Millionen Euro) - allein aufgrund der Tatsache, dass man auch ohne erfolgreiche Fahrten in der WM-Wertung auf Rang zehn geführt wurde. Bei einer etwaigen Übernahme eines existierenden Teams hätte Haas von dessen Vorleistungen profitieren können.

"Die Top 10 machen nicht nur im Hinblick auf das Geld einen Unterschied", erklärt Haas. "Es gibt dann nicht nur Anteile aus dem sogenannten Säule-A-Geld, sondern auch kostenlose Fracht und Flugtickets für das Team. Es gibt viel finanzielle Unterstützung für die Formel-1-Teams, die sich mal etabliert haben." Das amerikanische Team, das auf technischer Seite eine enge Kooperation mit Ferrari betreibt, arbeitet in der Saison 2016 mit einem geschätzten Budget von 95 Millionen Euro.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen